Erinnerung: Einladung zum Ferientraining am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg

In den Sommerferien findet am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg jeden Dienstag und Mittwoch ein Trainingscamp für alle Landeskaderathleten Bayerns statt. Außerdem werden Workshops mit hochkarätigen Referenten zu verschiedenen Themen angeboten. Eingeladen sind dazu auch interessierte Trainer und Eltern, die sich über die Themen informieren möchten. Ausschreibung.

Eine Übernachtung für die Athleten mit 24h pädagogischer Betreuung ist für 25,-€ / Nacht im Internat „Haus der Athleten“ möglich. Reservierung und Buchung gehen über Lukas Gunzelmann (gunzelmann@badminton-bbv.de)

HINWEIS:

Wir bieten drei Workshops zu verschiedenen Themen an, zu denen ausdrücklich auch alle interessierten Trainer und Eltern eingeladen sind.

  • Thema WS I: Übertraining/Training mit Infekten/Köperwahrnehmung bei Verletzung und Krankheit (Dr. med. Bernd Langenstein)

Hier geht es darum die Köperwahrnehmung der Athleten zu schulen und um eine medizinische Aufklärung. Ab wann darf nach einem Infekt wieder trainiert werden? Muss ich bei normalen Schnupfen schon pausieren? Was ich alles bei einer Erkältung trainieren um meinen Körper nicht zu schaden?

Athletiktraining – Fester Bestandteil der Tageslehrgänge
  • Thema WS II: Duale Karriere BLSV Kompass (Alexandra Grießenböck)

Hier geht es um die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule bzw. Ausbildung und Studium. Welche Möglichkeiten und Kooperationen gibt es in Bayern für Athleten, die auf einem hohen Niveau Badminton spielen ihre sportliche Karriere weiter voranzutreiben. Was muss beachtet werden? Hier lohnt es sich bereits frühzeitig sich zu informieren und die Möglichkeiten im Freistaat Bayern kennenzulernen.

  • Thema WS III: Anti Doping &. Ernährungsberatung: Wie schaffe ich es auf legalen Weg durch die richtige Ernährung meine Leistung zu steigern? (Dr. Claudia Osterkamp und Dr. med. Bernd Langenstein)
Datum Wann Thema Workshops
08./09. August 2017  Täglich 10 bis 20.00 Uhr
 15./16. August 2017  Täglich 10 bis 20.00 Uhr
22./23. August 2017  Täglich 10 bis 20.00 Uhr  Achtung: Gleichzeitig TTB U13+U15 Lehrgang in Oberhaching
29./30. August 2017 Täglich 10 bis 20.00 Uhr
Zusätzlich Workshop I+II:
29. August, 18 bis 20 Uhr30. August, 17 bis 19.30 Uhr
Thema WS I:
Übertraining/Training mit Infekten/Köperwahrnehmung bei Verletzung und Krankheit( Dr. med. Bernd Langenstein)
Thema WS II:
Duale Karriere BLSV Kompass(Alexandra Grießenböck)
05./06. September 2017 Täglich 10 bis 20.00 Uhr
Zusätzlich Workshop III:
05. September, 17 bis 20 Uhr
Thema WS III:
Anti Doping &. Ernährungsberatung: Wie schaffe ich es auf legalen Weg durch die richtige Ernährung meine Leistung zu steigern?
(Dr. Claudia Osterkamp und Dr. med. Bernd Langenstein)

 Hier geht es zur Ausschreibung.