Archive

Kein Rätsel und auch keine Gleichung mit mehreren Unbekannten (mehr). Denn die Aufgabe  wurde nun vom BBV gelöst. Auf Deutsch: das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) an der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) ist nun Nachwuchsstützpunkt (NSP) des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV).

Kein Rätsel und auch keine Gleichung mit mehreren Unbekannten (mehr). Denn die Aufgabe  wurde nun vom BBV gelöst. Auf Deutsch: das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) an der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) ist nun Nachwuchsstützpunkt (NSP) des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV). Nach nur zwei Jahren Anlauf und mit dem zweiten Bewerbungsversuch wurde dem BBV dieser Status zugewiesen. Im offiziellen Schreiben von Bundestrainer Jugend Holger Hasse hat das DBV-Präsidium dem Vorschlag des NSP-Gremiums nun einstimmig zugestimmt, ?dem Standort Nürnberg-Langwasser / Bertolt-Brecht-Schule den Status offizieller Nachwuchsstützpunkt des Deutschen Badminton-Verbandes zu vergeben?. Diese Vergabe ist zum 01.01.2011 wirksam und läuft automatisch mit dem Ende der Olympiade (31.12.2012) ab, sofern nicht schon vorher die jährliche Statusüberprüfung negativ verläuft.
Nürnberg wurde als einziger Neuling ? es gab noch weitere Bewerber ? in den Kreis der DBV-NSPs aufgenommen. Die etablierten Standorte Hamburg, Berlin, Mülheim, Frankfurt und Kaiserslautern erfüllten ebenfalls die nötigen Kriterien.

Was bedeutet dies nun für den BBV.
Die erste Million Unterstützung des DBV wurde schon überwiesen.
Nein, das natürlich nicht. Monetär gibt es nur einen geringfügigen Zuschuss seitens des Dachverbandes. Vielmehr ergeben sich aus den ?Imateriellen Zuschüssen? die Vorteile für den BBV. So erfolgt eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Stützpunkttrainern und den Bundestrainern. Das beinhaltet die Betreuung des NSP durch den Bundestrainer Jugend, den Assistenz-Trainer Jugend und den Bundestrainer Talententwicklung, namentlich Holger Hasse, Matthias Hütten und Rainer Diehl. Dominik Miltner wird damit künftig einmal im Jahr am NSP-Trainertreffen teilnehmen und die aktuellsten Entwicklungen mitnehmen können. Gemeinsam werden künftig die Rahmentrainingspläne für den NSP erstellt, nochmals eine deutliche Qualitätssteigerung. Weiterhin werden die Bundestrainer den NSP nun regelmäßig besuchen und mit unseren NSP-Trainern Dominik Miltner, Heinz-Jürgen Schmidt und Manuel Massari die Trainings- und Wettkampfpläne der Bundeskaderathleten erarbeiten.
Mit diesem neuen ?Gütesiegel?, der DBV hält hier wirklich an seinem strengen Kriterienkatalog fest, will man nun auch von BBV-Seite aus mehr an die Öffentlichkeit um den Bekanntheitsgrad seines NLZ zu steigern. Mögliche künftige Projekte wären hier ?Studieren und Trainieren? am NSP in Nürnberg. Mit den Unis / Hochschulen im Raum Nürnberg / Erlangen / Ansbach ist im Umfeld einiges für Badminton-Studenten geboten, und ein NSP-Training als Ergänzung sicherlich reizvoll. Der Aufbau einer qualitativ hohen Sparringsgruppe wäre dann möglich.
Die Übergabe des offiziellen Schildes soll im Januar oder Februar durch DBV-Vizepräsident (Leistungssport) Dietrich Heppner erfolgen.
 

Kategorien: