Archive

Der jährliche Weiterbildungslehrgang in Südbayern wurde wieder einmal am ersten Julisonntag in Neubiberg ausgerichtet. Der Schiedsrichterobmann von Oberbayern Kim Heidrich hatte eingeladen und zahlreiche Schiedsrichter – auch aus entfernteren Ecken Bayerns – waren gekommen.

Der jährliche Weiterbildungslehrgang in Südbayern wurde wieder einmal am ersten Julisonntag in Neubiberg ausgerichtet. Der Schiedsrichterobmann von Oberbayern Kim Heidrich hatte eingeladen und zahlreiche Schiedsrichter – auch aus entfernteren Ecken Bayerns – waren gekommen.

Kleine Diskussion nach einem Rollenspiel

In der Diskussionsrunde zu Beginn wurden allerlei Gegebenheiten der letzten Saison besprochen. Somit kann ein einheitliches Vorgehen in kritischen Situationen angeboten werden. Ein Dauerbrenner bei solchen Gesprächen sind auch die Aufschläge. Hier heißt es einen Spagat zwischen konsequenter Regelauslegung und Fingerspitzengefühl zu vollziehen.

Nach einer kurzen Kaffeepause wechselte man dann zu den allseits beliebten Rollenspielen. Dort ist es nicht immer so leicht Situationen spielerisch eskalieren zu lassen, wie es in der Realität manchmal vorkommt. Trotzdem war es für die Zukunft recht hilfreich.

Den Abschluß bildete traditionell das Schiedsrichterturnier. Im Modus eines Schleiferlturniers wurde nach 9 Spielrunden der stärkste Spieler gekürt. Wie schon im Vorjahr konnte sich Christoph Kauer den Titel sichern.

 

nach dem Sieg in 2010 auch 2011 wieder erfolgreich: Christoph Kauer

Kategorien: