Johann Molodet (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Lukas Gunzelmann (ESV Flügelrad Nürnberg) ließen sich zu Experten der Talententwicklung und-suche vom Bundestrainer für Talententwicklung Rainer Diehl (seit 2013: Dirk Nötzel) ausbilden. Die Lehrgänge fanden an drei verschiedenen Bundeligastandorten mit vorbildlicher Talentförderung statt. Hier ein Erfahungsbericht…

 

[Bericht: Lukas Gunzelmann]
 
“I have a dream: Ein Sonntag im Sommer 2028 ? Badmintonfinale der Olympischen Spiele. Ich habe feuchte Hände, denn einer der Helden (oder sind es zwei?) kommt aus Deutschland.
`Na, das ist aber noch lange hin`, werden Sie sagen. – Mitnichten, denn die Helden von morgen zeigen uns ihre Begabung schon heute. Und noch dazu ist der Weg ins Rampenlicht lang. Damit wir unsere kleinen Helden nicht übersehen und sie rechtzeitig alters- und entwicklungsgemäß fördern können, brauchen wir eine systematische und strukturierte Talentoffensive.
Wir wollen interessierten und engagierten Trainern aus den Landesverbänden vermitteln, wie dieses Vorhaben umgesetzt werden kann. Woran man ein Talent erkennt. Wie man es findet, wo man es findet. Was zu tun ist, um das Talent zu entwickeln (?)”.
Auf diese Ausschreibung des Deutschen Badminton Verbandes bewarben sich unter anderem auch zwei Bayern um sich zu Experten der Talententwicklung und-suche vom Bundestrainer für Talententwicklung Rainer Diehl (seit 2013: Dirk Nötzel) ausbilden zu lassen und neue Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.
Johann Molodet (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Lukas Gunzelmann (ESV Flügelrad Nürnberg), als aktueller U11/U12 Kadertrainer des Bezirks Mittelfranken, ließen sich von Rainer zum Talentscout des Deutschen Badminton Verbandes ausbilden.
 
Die Ausbildung gliederte sich in drei Ausbildungswochenenden, die an verschiedenen Standorten in NRW bei Bundesligavereinen mit vorbildlicher Jugend- und Schülerarbeit stattfanden.
 
Das erste Wochenende ( 21. – 23.09.2012) fand in Bonn-Beuel, dem Heimatverein von Marc Zwiebler, statt. Themen waren hier unter anderem das Talentprojekt Beuel unter der Leitung von Lisa Kaminski. Außerdem wurde der Begriff “Talent” diskutiert und die motorische Entwicklungsphasen in der Kindheit erläutert.
Vom 16. – 18.11.2012 fand in Refrath der zweite Ausbildungsabschnitt statt. Hier stand alles im Zeichen vom TV Refraths Aufstieg vom Kreisligist in die 1. Bundesliga. Heinz Kelzenberg referierte über seine Talentoffensive und gab uns viele interessante Einblicke in seine Arbeit. Unter anderem über sein Projekt mit der Badminton World Federation “Shuttle time” und seine vielen Badminton Bücher, die er bereits publiziert hat. Hier durften wir sogar mit dem Refrather Nachwuchs (Jahrgang 2004 und 2005) eine Sichtungseinheit durchführen, die wir anschließend mit Heinz ausführlich diskutierten.
Das letzte Wochenende (18. – 20.01.2013) fand am Damen Nationalstützpunkt in Mülheim an der Ruhr statt. Rainer zeigte uns das Spitzensport-Zentrum; wir durften hinter die Kulissen des Nationalstützpunktes schauen und gewannen so einen sehr guten Einblick über deren professionelle Arbeit. Außerdem war das gesamte Wochenende Dirk Nötzel, der neue Bundestrainer für Talententwicklung dabei und gab uns wichtige Informationen rund um die Kindermethodik in der Praxis mit auf den Weg.
 
Die drei Wochenenden waren für uns beide absolute Highlights, da die Standorte mit den drei Bundesligisten einfach einmalig sind und die Ausbildung in uns sehr viel Motivation geweckt hat jetzt endlich mit unseren Projekten zu starten. Ich kann an dieser Stelle nur Jedem diese Ausbildung des Deutschen Badminton Verbandes empfehlen, der begeistert ist mit Kindern zu arbeiten und ein Projekt in seinem Heimatverein starten möchte.
 
Johann und ich müssen jetzt nur noch unsere Projekt-Konzeption abgeben um offiziell Talentscout des DBV zu werden. Wenn unser Projekt nach einem Jahr Durchführung in das zweite Jahr startet ist auch der Titel “DBV Talentnest” zum Greifen nahe, der eine vorbildliche Talentsuche und -förderung qualifiziert.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Rainer Diehl bedanken, der uns über die drei Wochenenden so herzlich und qualifiziert betreut hat! Einfach klasse!

 

Kategorien: