Archive

Ein Unentschieden gegen den TSV Neuhausen/Nymphenburg und eine gleichzeitige Niederlage der Neubiberger in Anspach sorgte für Jubel in der Sebastian-Kneipp-Halle. Denn damit war der Klassenerhalt für den TV Dillingen in der 2. Badminton-Bundesliga vorzeitig gesichert. So hatte das Sonntagsspiel beim TSV Neubiberg und die dortige 2:6-Niederlage nur noch eine untergeordnete Bedeutung.

Vor 100 Zuschauern lagen die Donaustädter schon mit 0:3 zurück…..

Bericht: Dieter Linder

Dillingen bleibt Bundesligastadt!

Ein Unentschieden gegen den TSV Neuhausen/Nymphenburg und eine gleichzeitige Niederlage der Neubiberger in Anspach sorgte für Jubel in der Sebastian-Kneipp-Halle. Denn damit war der Klassenerhalt für den TV Dillingen in der 2. Badminton-Bundesliga vorzeitig gesichert. So hatte das Sonntagsspiel beim TSV Neubiberg und die dortige 2:6-Niederlage nur noch eine untergeordnete Bedeutung.

Vor 100 Zuschauern lagen die Donaustädter schon mit 0:3 zurück. Marc Schwenger/Tobias Güt-tinger im 1. Herrendoppel und das Damendoppel Annika Oliwa/Amelie Storch hatten ihre Spiele ebenso wie Natalie Paul ihr Einzel verloren. Deutlich hörbar senkte sich der Lärmpegel. Aber nur ganz kurz. Denn nun begann der TVD mit einer begeisternden Aufholjagd.  Florian Berchtenbrei-ter/Philip Merz im 2. Doppel gewannen souverän den 1. Satz und mussten nach einem 20:22 in den Entscheidungssatz. Dort kehrten sie in die Erfolgsspur zurück und verkürzten auf 1:3.

Annika Oliwa/Kok Pong Loke strapazierten die Nerven der Zuschauer. Auch hier ging es in den Entscheidungssatz. Die beiden Dillinger mussten permanent einem Rückstand nachlaufen und konnten sich erst in der Endphase des Spiels knapp durchsetzen. 2:3! Den nächsten Punkt lieferte Florian Berchtenbreiter. Mit einem mehr als deutlichen 21:17 und 21:9 verwies er den Ex-Dillinger Tobias Wadenka klar in die Schranken. Ein lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für Dillingens Mannschaftsführer.

Die Stimmung steigerte sich noch weiter. Denn nun demonstrierte Kok Pong Loke im 1. Einzel sein Können. Jederzeit hatte er die volle Kontrolle über das Spiel und brachte den Linkshänder Lukas Bednorsch immer wieder in größte Probleme. So war es nur eine Frage der Zeit, dass er mit einem klaren 2-Satz-Sieg sein Team erstmals nach vorn brachte.

Philip Merz hatte nun im letzten Spiel die Möglichkeit zum Tagessieg. ?Ich bin heute zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel gekommen.? Und prompt konnte er seinen 19:17-Vorsprung im 1. Satz nicht nach Hause bringen. Doch er steckte nicht auf und erzwang den Entscheidungssatz. Einen 7:11-Rückstand egalisierte er zum 12:12. Doch eine ungewohnt hohe Eigenfehlerqoute brachte Philip wieder in Nachteil und sorgte für eine unerwartete Niederlage. So verblieb zunächst etwas Ratlosigkeit in der Halle was dieses 4:4 nun bedeutet.

Es dauerte noch einige Zeit, bis die Ergebnisse der anderen Spiele bekannt wurden. Ein doch sehr bemerkenswerter Sieg der Hanauer in Bischmisheim ? die stark ersatzgeschwächten Gastgeber gaben drei(!) Spiele auf – und ein 4:4 des Tabellenletzten Wehen beim Tabellenführer Dortelweil sorgten für lange Gesichter im Team. Doch dann kam die erlösende Nachricht aus Anspach. Neubiberg hatte dort mit 3:5 verloren und in der Blitztabelle waren die Dillinger damit auf Platz 5 und uneinholbar vor Neubiberg und Wehen. Somit war der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert und das Team konnte am Sonntag in aller Ruhe nach München reisen.

Die Neubiberger hatte noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt und traten hoch motiviert in Bestbesetzung an. Zudem hatten sie ihr Umfeld mobilisiert und die Halle nahezu auf den letzten Platz gefüllt. Dass die Donaustädter ganz offensichtlich ihren Klassenerhalt ausgiebig gefeiert hatten, zeigte dann auch die eine oder andere Schwächephase. Zudem musste die Aufstellung umgekrempelt werden bekam doch mit Moritz Herkner ein weiteres Dillinger Talent seinen ersten Bundesligaauftritt.

Einen guten Start hatte das 1. Herrendoppel. Hier gewann Tobias Güttinger an der Seite von Philip Merz. Philip sorgte zudem im dritten Einzel für den zweiten Spielpunkt. Obwohl die weiteren Begegnungen zum Teil sehr eng ausgingen und mehrmals erst der dritte Satz die Entscheidung brachte, konnte kein weiterer Punkt mehr hinzugewonnen werden. Doch tat diese Niederlage der Vorfreude auf die kommende Bundesligaspielzeit keinen Abbruch.

TV Dillingen 1 : TSV Neuhausen-Nymphenburg 1  4:4
Tobias Güttinger,Marc Schwenger    :    Tobias Wadenka,Manuel Heumann     13:21, 18:21
Annika Oliwa,Amelie Storch     :    Amelie Oliwa,Christina Kunzmann     13:21, 13:21
Florian Berchtenbreiter,Philip Merz     :    Lucas Bednorsch, Patrick Beier     21:14, 20:22, 21:13
Loke Kok Pong    :    Lucas Bednorsch     21:15, 21:15
Natalie Paul    :    Christina Kunzmann     9:21, 16:21
Loke Kok Pong,Annika Oliwa     :    Manuel Heumann, Amelie Oliwa      21:16, 16:21, 22:20
Florian Berchtenbreiter    :    Tobias Wadenka     21:17, 21:9
Philip Merz     :    Patrick Beier     19:21, 21:14, 16:21

TSV Neubiberg Ottobrunn 1 : TV Dillingen 1    6:2
Benjamin Placzek,Michael Hauber     :    Philip Merz, Tobias Güttinger     17:21, 10:21
Julia Hauber, Mona Künzer    :    Annika Oliwa,Natalie Paul     21:16, 21:17
Jan Patrick Helmchen,Timo Courage    :    Florian Berchtenbreiter,Moritz Herkner     21:16, 19:21, 21:11
Benjamin Placzek    :    Loke Kok Pong    21:14, 21:8
Mona Künzer    :    Natalie Paul    21:17, 21:17
Timo Courage,Julia Hauber    :    Loke Kok Pong, Amelie Storch     21:18, 16:21, 21:14
Jan Patrick Helmchen    :    Florian Berchtenbreiter     21:15, 21:16
Benjamin Lanzinger    :    Philip Merz     19:21, 21:19, 14:21

Bericht Dieter Linder

 

Kategorien: