Archive

27 Athleten standen am Dienstag den 29.10.2013 in der Turnhalle in Wendelstein um mit unserem Landestrainer Dominik Miltner einen Tag lang zu trainieren. Die meisten Kids im U12 Bereich trainieren bereits wöchentlich am U11/U12 Stützpunkt an der Bertolt-Brecht-Schule und konnten Dominik mit ihrer bereits gut ausgebildeten Technik und ihrer Sportlichkeit überzeugen.

[Bericht: Tobias Spägele]

27 Athleten standen am Dienstag den 29.10.2013 in der Turnhalle in Wendelstein um mit unserem Landestrainer Dominik Miltner einen Tag lang zu trainieren. Die meisten Kids im U12 Bereich trainieren bereits wöchentlich am U11/U12 Stützpunkt an der Bertolt-Brecht-Schule und konnten Dominik mit ihrer bereits gut ausgebildeten Technik und ihrer Sportlichkeit überzeugen. Mit dabei auch als Trainer Lukas Gunzelman, Wilfried Janz, Roberto Frankenstein, Frank Schlosser und Tobias Spägele.
Am Vormittag war das Thema Schnelligkeit, sowie situationsspezifische Beinarbeit. Am Beispiel zweier Weltklassespieler zeigte Dominik wie professionelle Athleten auf dem Court laufen und wie sie Bälle antizipieren.
Nach dem individuellen Aufwärmen wurde noch an der Schnelligkeit gearbeitet, bevor es dann auf die Felder ging. Die Athleten erarbeiteten sich selbständig, wie komme ich schnell ins Hinterfeld und wie bereite ich nach, wenn ich z.B. einen kurzen Ball gespielt habe.
Nach der Mittagspause ging es um das professionelle Verhalten während eines Wettkampfs. Die Kids trugen dabei selbst zusammen worauf es bei der Vorbereitung, der Aktion auf dem Feld und der Nachbereitung eines Spieles während eines Turnieres ankommt. Auf dem Feld ging es dann darum eine Taktik für das Einzel anzuwenden und im Verlauf des Nachmittags auch Taktiken selber zu entwickeln. Ein Kaiserturnier mit kleinen Aufgaben beendete die Zeit auf dem Feld. Abschließend gab es eine kleine Feedbackrunde, wo die Spieler noch einmal sagen konnten, was für sie neu war und an was sie im Heimtraining oder am Stützpunkt weiter vertiefen möchten.
Danke Dominik für den tollen und lehrreichen Tag in der Halle. Ein besonderer Dank geht auch an Jugendwart, Lukas Gunzelmann, für das organisieren der Halle und Wilfried Janz für die tollen Fotos.
 

Kategorien: