Archive

Eine Woche vor der ersten Nordbayerischen Rangliste fand in Erlangen (Büchenbach) ein Vorbereitungslehrgang statt. Am Samstag trafen sich 26 Spieler/innen der Altersklassen U11, U13 und U15 um zusammen mit Sabine Frasek, Jürgen Holz und Tobias Spägele sieben Stunden zu trainieren.

Eine Woche vor der ersten Nordbayerischen Rangliste fand in Erlangen (Büchenbach) ein Vorbereitungslehrgang statt. Am Samstag trafen sich 26 Spieler/innen der Altersklassen U11, U13 und U15 um zusammen mit Sabine Frasek, Jürgen Holz und Tobias Spägele sieben Stunden zu trainieren. Begonnen wurde mit einem Aufwärmspiel und Footwork für die Schnelligkeit. Dann erfolgten Übungen für den Laufrhythmus und die Schlagsicherheit. Zum Abschluss der Einheit am Vormittag wurde dann mit einem Kaiserturnier Matchpraxis trainiert. In der heiß ersehnten Mittagspause gab es dann leckere Pizza. Zum Aufwärmen am Nachmittag duften die Teilnehmer einen Parcour durchlaufen, bevor dann die Gruppe in U11 und U13(U15 unterteilt wurde). Jürgen arbeitet mit den ?kleinsten? an der Spieleröffnung im Einzel und der Spielpraxis. Bei den U13/U15 lag der Schwerpunkt im Doppel. Als erstes wurde die Spieleröffnung mit Aufschlag & Annahme trainiert. Um nach der etwas trocknen aber notwendigen Übung wieder warm zu werden wurde ?Schweizer? Doppel gespielt. (so wenigstens die Bezeichnung der meisten Spieler). Zum Abschluss haben dann noch alle Matchpraxis im Doppel gesammelt.

Am Sonntag waren dann neun Spieler/innen der Altersklasse U17 & U19 am mit Frank Schlosser und Tobias Spaegele in der Halle Begonnen wurde mit einem kleinen Aufwärmspiel, bevor es dann mit Aufschlag & Aufschlagannahme im Doppel so richtig los ging. Mit Multifeeding wurde im Doppel dann die Rotation verbessert. Nach der Mittagspause war das Thema Wettkampfmäßiges aufwärmen, sowie Schlagsicherheit. Als Matchtraining spielte am Schluss jeder gegen jeden, wobei hier bei einigen dann schon die Kräfte etwas nach liesen.
Es waren zwei tolle Trainingstage, einen herzlichen Dank hierfür an die Trainer Sabine, Jürgen, Frank und Tobias. Ein besonderer Dank geht auch an Ralf Steg vom TV 48 Erlangen der uns die Halle organsiert hat.
Kategorien: