Archive

Individual-Weltmeisterschaften vom 25. bis zum 31. August 2014 in Kopenhagen / Dänemark

Aus Sicht des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) verlief auch der zweite Veranstaltungstag (Dienstag, 26. August 2014) sehr erfreulich: Während Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Herreneinzel die zweite Runde erreichte, gelang Isabel Herttrich / Carla Nelte (PTSV Rosenheim / TV Refrath) dies im Damendoppel und Michael Fuchs / Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) Selbiges im Herrendoppel. Im Mixed steht Michael Fuchs – zusammen mit Birgit Michels (1. BC Beuel) – nach einem Zwei-SatzSieg zum Auftakt sogar bereits im Achtelfinale.

Herreneinzel

Der siebenmalige Deutsche Meister im Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC SaarbrückenBischmisheim), verzeichnete beim 21:18, 21:11 über Niluka Karunaratne aus Sri Lanka einen souveränen Erstrundensieg. Nächster Gegner des 30 Jahre alten Europameisters von 2012 in dieser Disziplin ist der bei der WM an Nummer zwei gesetzte Weltranglistenzweite Chen Long aus China (Mittwoch, 27. August 2014, 16.15 Uhr).

„Das ist natürlich eine ‚Bomben-Auslosung‘ für Dieter und mich: Die deutsche Nummer zwei und Nummer eins müssen in der zweiten Runde gegen die Nummer eins und zwei der Welt antreten …
Wenn einer von uns durchkäme, wäre das super“, so Marc Zwiebler. Von den bisherigen fünf Vergleichen mit dem Olympia-Dritten von 2012 aus China konnte der Deutsche lediglich die erste Begegnung, im Jahr 2009, für sich entscheiden. Dieter Domke trifft in seiner Partie aus der zweiten Runde auf den in Kopenhagen an Position eins notierten Vize-Weltmeister von 2013, Lee Chong Wei aus Malaysia (Mittwoch, 27. August 2014, 17.00 Uhr). Der Asiate führt im direkten Vergleich mit 2:0.

Zu seinem Auftaktmatch meinte Marc Zwiebler: „Die erste Runde ist immer schwer. Dass ich vorher noch nie gegen ihn gespielt hatte, machte es nicht unbedingt leichter. Er hat super Ergebnisse in der Vergangenheit verzeichnet. Daher hatte ich Respekt vor ihm und bin froh, dass ich in zwei Sätzen gewonnen habe.“

20140827_WM-2014_MZwiebler
© Foto: Claudia Pauli

Herrendoppel

Auch Michael Fuchs und Johannes Schöttler (beide 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim) benötigten lediglich zwei Durchgänge, um in die zweite Runde einzuziehen: Die Deutschen Meister im Herrendoppel gewannen ihr erstes WM-Spiel 2014 mit 21:16, 21:13 und verzeichneten damit im insgesamt zweiten Aufeinandertreffen mit den Niederländern Jacco Arends und Jelle Maas den zweiten deutlichen Erfolg.

Nächste Gegner der Olympiateilnehmer von 2012 sind die an Nummer 16 gesetzten Thailänder Maneepong Jongjit / Nipitphon Puangpuapech (Mittwoch, 27. August 2014, 11.00 Uhr). Die Weltranglisten-15. aus Asien bestreiten erstmals ein Match gegen Michael Fuchs und Johannes Schöttler. Die Badmintonasse des DBV werden im Ranking der BWF aktuell auf Platz 23 geführt.

Damendoppel

Isabel Herttrich und Carla Nelte (PTSV Rosenheim/TV Refrath) gelang in ihrer Erstrundenpartie ebenfalls ein ungefährdeter Sieg: Die Deutschen Vizemeisterinnen im Damendoppel warfen die Schweizerinnen Ayla Huser / Sabrina Jaquet mit 21:16, 21:14 aus dem Turnier. „Das hat Spaß gemacht, wir haben uns gut bewegt”, zog Isabel Herttrich ein positives Fazit. Die 22-Jährige ergänzte: „Es war wie bei der EM: Da haben wir auch in der ersten Runde gegen die Schweizerinnen gespielt und auch mit 16 und 14 gewonnen.”

Im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale stehen die Weltranglisten-42. aus Deutschland den Indonesierinnen Nitya Krishinda Maheswari und Greysia Polii gegenüber (Mittwoch, 27. August 2014, 17:00 Uhr). Die Asiatinnen werden im Ranking der BWF aktuell auf Platz zehn gelistet und sind in Kopenhagen auch an Position zehn gesetzt. Im bis dato einzigen Vergleich, im März dieses Jahres anlässlich der Badminton Swiss Open in Basel/Schweiz, verzeichneten Nitya Krishinda Maheswari und Greysia Polii einen klaren Sieg über das deutsche Duo. „Das sind starke Gegner. Sie haben in letzter Zeit schon Top-Chinesen geschlagen. Das wird eine harte Aufgabe, wir werden alles geben”, so Carla Nelte.

Mixed

Auch die Olympiafünften von London 2012, Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken Bischmisheim / 1. BC Beuel), erreichten in Kopenhagenproblemlos die nächste Runde. Nach ihrem 21:14, 21:11-Auftakterfolg über die indische Paarung Arun Vishnu/Aparna Balan stehen die bei der WM an Nummer sechs gesetzten Weltranglistensiebten aus Deutschland bereits im Achtelfinale. „Wir sind etwas schwer ins Spiel gekommen. Da wir die Gegner nicht kannten, war am Anfang ein wenig Abtasten erforderlich. Dann aber konnten wir unsere Taktik durchspielen, das hat gut funktioniert”, meinte Birgit Michels nach dem deutlichen Sieg über die Weltranglisten-52. aus Indien.

In der Runde der besten 16 Gemischten Doppel müssensich die Deutschen Meister mit Lee Chun Hei und Chau Hoi Wah aus Hongkong auseinandersetzen (Donnerstag, 28. August 2014, N.N. Uhr). Die Asiaten sind bei den Titelkämpfen an Nummer elf gesetzt, im Ranking des BadmintonWeltverbandes BWF werden sie auf Platz 13 geführt. Das bis dato einzige Aufeinandertreffen mit Lee Chun Hei und Chau Hoi Wah entschieden die DBV-Asse in zwei Sätzen für sich. Es liegt gerade einmal zwei Monate zurück: Mitte Juni bezwangen Michael Fuchs und Birgit Michels die Asiaten im Halbfinale der YONEX Open Japan in Tokio/Japan mit 21:19, 21:10.

Die Spiele mit deutscher Beteiligung am 3. Veranstaltungstag (Mittwoch, 27. August 2014):

  • 11:00 Uhr, HD, 2. Runde: Michael Fuchs/Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Maneepong Jongjit / Nipitphon Puangpuapech (Thailand/Nr. 16)
  • 11:00 Uhr, DD, 2. Runde: Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim / 1. BC Beuel) – Duanganong Aroonkesorn / Kunchala Voravichitchaikul (Thailand/Nr. 12)
  • 14:00 Uhr, DE, 2. Runde: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) – Bae Yeon Yu (Korea/Nr. 6)
  • 14:45 Uhr, HD, 2. Runde: Peter Käsbauer / Josche Zurwonne (PTSV Rosenheim / SC Union Lüdinghausen) – Hiroyuki Endo / Kenichi Hayakawa (Japan / Nr. 4)
  • 16:15 Uhr, HE, 2. Runde: Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Chen Long (China / Nr. 2)
  • 17:00 Uhr, HE, 2. Runde: Dieter Domke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) – Lee Chong Wei (Malaysia / Nr.1)
  • 17:00 Uhr, DD, 2. Runde: Isabel Herttrich / Carla Nelte (PTSV Rosenheim / TV Refrath) – Nitya Krishinda Maheswari und Greysia Polii (Indonesien / Nr. 10).

Weiterführende Informationen zur Individual-WM 2014 (Stimmen, Details zu den Spielen der deutschen WM-Teilnehmer, Fotos etc.) erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de. Bewegte Bilder sind ebenfalls im Internet zu sehen: Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufene Online-Sender Sportdeutschland.TV berichtet seit dem ersten Veranstaltungstag live aus Kopenhagen.

Claudia Pauli
(Pressesprecherin DBV)

 

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter