Archive

Individual-Weltmeisterschaften vom 25. bis zum 31. August 2014 in Kopenhagen / Dänemark

Bei den Individual-Weltmeisterschaften werden die Viertelfinalspiele ohne deutsche Beteiligung ausgetragen. Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) schied am Donnerstag (28. August 2014) sowohl im Herrendoppel an der Seite seines Vereinskollegen Johannes Schöttler als auch im Mixed zusammen mit Birgit Michels (1. BC Beuel) im Achtelfinale aus. Als erfolgreichste Vertreter des Deutschen BadmintonVerbandes (DBV) bei den diesjährigen Titelkämpfen belegen die Paarungen somit in der Gesamtwertung den geteilten neunten Platz.

Einen Tag nach ihrem Drei-Satz-Erfolg über die an Position 16 notierten Thailänder Maneepong Jongjit / Nipitphon Puangpuapech unterlagen die ungesetzten Weltranglisten-23. aus Deutschland den Dänen Mathias Boe / Carsten Mogensen (Dänemark / Nr. 3) mit 17:21, 14:21. Damit verzeichneten die aktuellen Weltranglistenvierten in ihrer insgesamt zweiten Begegnung mit Michael Fuchs und Johannes Schöttler den zweiten Zwei-Satz-Sieg. Im April 2014, anlässlich der Individual-Europameisterschaften, hatten sich die Dänen mit 22:20, 21:19 gegen die Deutschen Meister durchgesetzt.

„Mit dem Herrendoppel bin ich sehr zufrieden. Wir haben hier zwei gute Siege eingefahren und auch heute – gegen die an Nummer drei Gesetzten, die zudem das heimische Publikum im Rücken hatten – kein schlechtes Spiel gezeigt“, meinte Michael Fuchs.

Wenige Stunden zuvor war der gebürtige Würzburger in Kopenhagen gemeinsam mit Birgit Michels als Nummer sechs der Setzliste mit 18:21, 21:16, 8:21 an den an Position elf notierten Weltranglisten-13. Lee Chun Hei und Chau Hoi Wah aus Hongkong gescheitert. Das zuvor einzige Aufeinandertreffen mit den Asiaten, im Juni 2014 anlässlich der YONEX Open Japan, hatten die aktuellen Weltranglistensiebten aus Deutschland in zwei Sätzen für sich entschieden.

„Es hat sich von Anfang an nicht wirklich gut angefühlt“, zog Birgit Michels unmittelbar nach dem Match ein Fazit. Da sich die 29-Jährige nun auf ihre berufliche Laufbahn konzentriert und Michael Fuchs – gerade auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien – den Fokus auf die Disziplin Herrendoppel legt, stellte die Begegnung mit Lee Chun Hei und Chau Hoi Wah die letzte gemeinsame der Olympiafünften von 2012 dar. „Wir hatten uns mehr erhofft und wollten ein richtig schönes Turnier zum Abschluss präsentieren“, sagte Michael Fuchs enttäuscht.

20140829_WM-2014_Fuchs-Michels
Michael Fuchs und Birgit Michels © Foto: Claudia Pauli

Weiterführende Informationen zur Individual-WM 2014 (Stimmen, Details zu den Spielen der deutschen WM-Teilnehmer, Fotos etc.) erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de. Bewegte Bilder sind ebenfalls im Internet zu sehen: Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufene Online-Sender Sportdeutschland.TV berichtet seit dem ersten Veranstaltungstag live aus Kopenhagen.

Claudia Pauli
(Pressesprecherin DBV)

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter