Archive

YONEX German Open Badminton Grand Prix Gold-Turnier vom 24. Februar bis zum 01. März 2015 in Mülheim an der Ruhr

Die Besucher der YONEX German Open dürfen sich auf ein Viertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung freuen: Die Weltranglistenzehnten Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel) gewannen am Donnerstag (26. Februar 2015) ihre Achtelfinalpartie in drei Sätzen und stehen damit bei dem für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutsamsten Turnier wie im Vorjahr in der Runde der besten acht Paarungen.

Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) im Dameneinzel, Max Schwenger/Josche Zurwonne (TV Refrath/SC Union Lüdinghausen) im Herrendoppel, Isabel Herttrich/Birgit Michels (PTSV Rosenheim/1. BC Beuel) im Damendoppel sowie das Gemischte Doppel Peter Käsbauer/Isabel Herttrich (beide PTSV Rosenheim) mussten hingegen am dritten Veranstaltungstag eine Niederlage hinnehmen und verpassten entsprechend den Einzug ins Viertelfinale. Im Herreneinzel war der DBV am Donnerstag nicht mehr vertreten.

Die Viertelfinalpartien werden in allen Disziplinen am Freitag (27. Februar 2015) ausgetragen. Spielbeginn in der RWE-Sporthalle um 16.00 Uhr.

Dameneinzel: Karin Schnaase chancenlos

Die amtierende EM-Dritte Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Weltranglistenplatz 29) hatte in ihrer Achtelfinalpartie gegen Sayaka Takahashi (Weltranglistenplatz 13) zu keiner Zeit eine Chance auf den Sieg. Letztlich verlor die 30 Jahre alte Spezialistin für Dameneinzel gegen die in Mülheim an der Ruhr an Position fünf notierte Titelverteidigerin mit 13:21, 5:21. „Generell bin ich natürlich sehr unzufrieden mit dem Spiel. Ich habe nicht richtig in mein Spiel gefunden, habe mich sehr schwer damit getan, in die Rallies reinzukommen. Ich muss meiner Gegnerin natürlich auch zugestehen, dass sie sehr gut gespielt hat. Ich kann viel daraus lernen und versuche, einige positive Sachen mitzunehmen, um es beim nächsten Mal besser zu machen“, sagte die Deutsche Meisterin von 2014 selbstkritisch.

Herrendoppel: Max Schwenger/Josche Zurwonne unterliegen im „Match of the Day“

Erneut eine starke Leistung boten am Donnerstag Max Schwenger und Josche Zurwonne (TV Refrath/SC Union Lüdinghausen; Weltranglistenplatz 24). Die frischgebackenen Deutschen Meister im Herrendoppel wurden für ihren kämpferischen Einsatz im „Match of the Day“ allerdings nicht belohnt: Nach einer Spielzeit von 62 Minuten unterlagen die 22 und 25 Jahre alten Bundeskaderathleten des DBV den amtierenden Vize-Europameistern Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding aus Dänemark (Weltranglistenplatz 13) mit 22:20, 17:21, 18:21.

Damendoppel: Isabel Herttrich/Birgit Michels ausgeschieden

Das Damendoppel Isabel Herttrich/Birgit Michels (PTSV Rosenheim/1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 101), das aufgrund von Absagen anderer Athletinnen ins Hauptfeld nachgerückt war, lieferte sich mit Jongkonphan Kittiharakul/Rawinda Prajongjai aus Thailand ein enges Achtelfinalmatch, ging aber letztlich wie Max Schwenger und Josche Zurwonne als Verlierer vom Spielfeld: Die 22 und 30 Jahre alten Deutschen Vizemeisterinnen mussten sich den asiatischen Weltranglisten-40. mit 16:21, 16:21 geschlagen geben.

„Wir sind natürlich tierisch enttäuscht. Ich glaube, wir hätten die Thailänderinnen schlagen können. Wir sind leider irgendwie nicht so richtig in die Ballwechsel gekommen, was wir in jedem Fall gegen sie hätten machen müssen. Jetzt heißt es abhaken, analysieren und gucken, was wir besser machen können“, meinte Birgit Michels unmittelbar nach der Partie.

Mixed: „Match of the Day“ am Freitag mit Michael Fuchs und Birgit Michels

Zuvor hatte die zweimalige Olympiateilnehmerin (2008 und 2012) Birgit Michels an der Seite von Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 10) ihre Achtelfinalbegegnung erfolgreich gestaltet: Nach einer Spielzeit von 58 Minuten durften die Olympiafünften von 2012 einen 21:15, 14:21, 21:18-Erfolg über die koreanische Mixed-Paarung Choi Sol Kyu/Chae Yoo Jung (Weltranglistenplatz 90) bejubeln.

„Wir sind glücklich und hoch zufrieden mit dem Resultat. Wir wussten im Vorfeld nicht genau, was uns erwartet. Das ist eine junge, koreanische Paarung. Es war schwierig, sich darauf einzustellen. Trotzdem sind wir eigentlich recht gut reingekommen ins Spiel, haben im ersten Satz ziemlich gut unseren Spielplan durchsetzen können. Im zweiten Satz hatten wir große Probleme mit der Aufschlagsituation. Zum Glück haben wir uns Ende des zweiten Satzes noch einmal gefangen und im dritten Satz konnten wir dann von Anfang an unser Spiel aufziehen bzw. dagegen gehalten und haben die entscheidenden Punkte mehr gemacht als die Koreaner“, zog der 32 Jahre alte Michael Fuchs ein Fazit. Nächste Gegner der bei dem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold an Position vier notierten Deutschen Meister sind die Geschwister Sam und Chloe Magee aus Irland. Das Aufeinandertreffen mit den ungesetzten Weltranglisten-28. stellt am Freitag das „Match of the Day“ dar. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Für Peter Käsbauer und Isabel Herttrich (beide PTSV Rosenheim; Weltranglistenplatz 23) sind die 58. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland hingegen beendet. Die DM-Dritten unterlagen in ihrer Achtelfinalpartie den an Nummer sechs gesetzten Vize-Europameistern Mads Pieler Kolding/Kamilla Rytter Juhl (Weltranglistenplatz 12) aus Dänemark mit 14:21, 16:21.

Hinweis: Weitere Informationen über die Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland, bei denen die Firma YONEX im Jahr 2015 zum 29. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungiert, erhalten Sie auf der Veranstaltungswebseite unter www.german-open-badminton.de sowie auf der offiziellen Facebook-Seite („YONEX German Open Badminton Championships”) unter www.facebook.com/germanopenbadminton.

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter