In Goldbach wurde am Sonntag mittlerweile die 10. Auflage der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südost ausgetragen. Die „Jubiläumsauflage“ in der Goldbacher Play-Off Arena wurde in diesem Jahr nur für die Gruppe Ost ausgespielt. Bedingt durch die Auf- und Abstiege bzw. Rückzüge aus der 1. und 2. Liga konnte die Relegation der Gruppe Süd entfallen. Dort gelang Bayernliga-Süd-Meister TSG Augsburg und dem Meister der Baden-Württemberg-Liga BC Offenburg der direkte Aufstieg.
In Goldbach wurden nun die beiden freien Plätze zur Gruppe Ost vergeben.
In der Auftaktrunde standen sich die beiden bayerischen Vertreter aus Bamberg und Unterdürrbach gegenüber. Bamberg erst im vergangenen Jahr in die Regionalliga aufgestiegen, schaffte es erst mit einem Schlussspurt in der Rückrunde diesen Relegationsplatz zu erreiche. Der TV Unterdürrbach wurde souverän Meister der Bayernliga Nord. Insgesamt blieben die Würzburger zwei Jahre lang ungeschlagen. Gegen Bamberg riss nun diese Serie. Zwar konnte Unterdürrbach zu Beginn zwei Doppel für sich entscheiden, doch gerade in den Einzeln holte sich Bamberg mit vier Siegen den nötigen Vorsprung. Wobei drei der vier Duelle über drei Sätze gingen. Das Mixed ging zum 3:5 dann nochmals auf das Konto der Würzburger.
Dritter Teilnehmer der Relegation war der BSV Markranstädt. Die „Leipziger“ profitierten von der Regelung, dass aus einem Verein nur eine Mannschaft in der Regionalliga spielen darf. Somit konnten weder Zittau 2 noch Dresden 2 an der Relegation teilnehmen. Nach dem Verzicht von Röhrsdorf rückte nun Markranstädt als Vierter nach. In der zweiten Spielrunde waren die Verhältnisse gegen Bamberg aber schon schnell geklärt. Der BVB holte sich gleich zu Beginn die ersten fünf Partien. Damit war der Klassenerhalt für Bamberg gesichert. Zum Ende holten das Mixed Oehlert / Kiefer und Tim Gericke im zweiten Einzel noch zwei Punkte für die Sachsen.
Der zweite Aufsteiger wurde damit in der letzten Begegnung zwischen Unterdürrbach und Markranstädt ermittelt. Wobei klar war, dass den Würzburgern ein Remis ausreichen würde. In den drei Auftaktdoppeln ließ Unterdürrbach auch nichts anbrennen und gewann jeweils in zwei Sätzen. Tim Gericke gelang der erste Punkt für Markranstädt. Doch Katharina Sagstetter holte den vorentscheidenden vierten Zähler für den TV U. Mit zwei weiteren Erfolgen machte man den 6:2 Endstand und den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga für den TVU fest.

Somit belegten erneut die beiden Bayerischen Vertreter in Goldbach die beiden Plätze für die Regionalliga Südost Gruppe Ost.

Hier der Link zu den Detailergebnissen bei Turniere.de.
http://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=70B65F05-BA8E-4302-BB7B-055B4475F93A&draw=20

Ergebnisse:
1. BV Bamberg – TV Unterdürrbach 5 : 3
1. BV Bamberg – BSV Markranstädt 6 : 2
TV Unterdürrbach – BSV Markranstädt 6 : 2

Endstand:
1. 1. BV Bamberg 4 : 0 Punkte 11 : 05 Spiele
2. TV Unterdürrbach 2 : 2 Punkte 09 : 08 Spiele
3. BSV Markranstädt 0 : 4 Punkte 05 : 11 Spiele

Foto:
Aufsteiger TV Unterdürrbach:
Von links: Senja Töpfer, Maximilian Leucht, Philipp Fleck, Markus Dinnebier, Kai Bastian, Thimm Spitzer, Katharina Sagstetter, Engelke Rasche

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter