Archive

Sportunterricht mal anders! Alle sechs Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben der Mittelschule Hilpoltstein nahmen an einem Badminton-Schnuppertag in der Stadthalle teil. Von „acht bis eins“ richteten die beiden Trainer der Badminton-Abteilung des TV Hilpoltstein, Lothar Kambach und Stefan Ettinger, einen abwechslungsreichen Sportunterricht aus. Bevor aber die Schüler selbst den Schläger in die Hand nehmen durften, bekamen sie eine eindrucksvolle Demonstration der Grundschläge, Clear, Drop, Drive und Smash, sowie Spielsituationen zu sehen. Sie staunten nicht schlecht als ihnen die beiden „alten Hasen“ des Badmintonsports die Spielgeschwindigkeit, Tricks sowie die Trainingsübungen zeigten und die Federbälle beim Smash auf den Schlägern nur so krachten! Nach einem kurzen Aufwärmprogramm gab es für die Kids die Anleitung für Schlägerhaltung und die ersten Ballkontakte. Sichtlich viel Spaß hatten die Mädchen und Jungs bei den ersten Übungen sowie den kleinen Wettkämpfen übers Netz, wo sie ihr Erlerntes unter fachlicher Anleitung der Trainer erproben konnten. Das Angebot von Abteilungsleiter Lothar Kambach, diesen Vormittag in der Stadthalle durchzuführen, wurde mit großer Zustimmung von dem Verantwortlichen Lehrer Ludwig Bengl angenommen und der zeitliche Ablauf mit den einzelnen Klassen koordiniert. Mit dieser Aktion, drei mal 90 Minuten Badminton mit jeweils 35-45 Schülern, erhoffen sich die ehrenamtlichen Trainer, die sich extra Urlaub genommen hatten, neben dem Bekanntwerden ihrer Sportart natürlich auch Nachwuchsspieler für die Abteilung zu bekommen. Und das hat funktioniert, denn im nächsten Jugendtraining kamen bereits 10 “Neue” dazu!

Ein Bericht von Lothar Kambach

Badminton Schnuppertag_Hilpoltstein-W800

Teilnehmer des Badminton-Schnuppertags an der Mittelschule Hilpoltstein. Bildrecht: TV 1879 Hilpoltstein.

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter