Mit einer durchwachsenen Leistung startete der TV Dillingen in die neue Zweitligasaison und verlor das erste Heimspiel gegen den SG Schorndorf mit 2:6. Vor eigenem Publikum überzeugten lediglich Tobias Güttinger und Michael Teuber.

Mit der SG Schorndorf ist am Samstag kein typischer Aufsteiger zu Gast in der Sebastian-Kneipp-Halle. Mit der 15 jährigen Miranda Wilson haben die Schorndorfer das wohl größte deutsche Nachwuchstalent der letzten Jahre in ihren Reihen. Auch die Verpflichtung des englischen Nationalspielers Rhys Walker zeigt, dass die Schorndorfer in der neuen Saison nicht viel mit den Abstiegskampf zu tun haben wollen. Doch auch der TV Dillingen hat einen Neuzugang zu verbuchen: Tamara Greber kommt vom Konkurrenten TSV Freystadt an die Donau und ersetzt Annika Oliwa, die die komplette Hinrunde fehlt.

Bereits in den Doppelpartien zeichnet sich früh ab, was für ein harter Brocken da als Aufsteiger nach Dillingen kommt. Weder in den Herrendoppeln, noch im Damendoppel können die Gastgeber mit den starken Aufsteigern aus Baden Württemberg mithalten. Alle drei Partien gehen verdient an die Gäste.

Dadurch stehen die Einzelspieler bereits stark unter Druck.

Trotz dieses Drucks hält Kapitän Florian Berchtenbreiter gegen den Schorndorfer Spitzenspieler Walker lange Zeit gut mit. Bis zum 15:15 im ersten Satz ist die Partie sehr ausgeglichen. Dann folgt der Knackpunkt: Berchtenbreiter verliert nicht nur den längsten Ballwechsel des Tages, sondern danach auch den Faden und findet bis zur Mitte des zweiten Satzes nicht mehr in die Partie. Er kämpft sich zwar nochmal ran, am Ende steht aber eine Zweisatzniederlage zu Buche.

Auch Stephanie Romen spielt gegen das Schorndorfer Wunderkind Miranda Wilson lange Zeit gut mit. Doch in den engen Phasen zeigt die 15-jährige Wilson wie abgeklärt sie bereits auf dem Feld agiert. Mit 19:21 und 16:21 ging auch dieser Punkt an die Gäste.

Noch knapper machen es Tobias Güttinger und Tamara Greber. Obwohl sie noch nie in dieser Kombination zusammen spielten, halten sie die Partie offen. Doch wie auch in den Einzeln zuvor, haben die Gäste das bessere Ende auf ihrer Seite.

Für die Ehrenpunkte aus Dillinger Sicht sorgen Tobias Güttinger und Michael Teuber. Beide müssen in einen dritten Satz und zeigen, dass die Dillinger knappe Spiele auch für sich entscheiden können. Tobias Güttinger siegt in der Verlängerung des Entscheidungssatzes 23:21, nicht weniger spannend ist das 22:20 von Michael Teuber.

Licht und Schatten wechselten sich bei den Dillingern immer wieder ab. Enttäuschend ist besonders das schwache Abschneiden in den teilweise neu formierten Doppeln. Dort macht sich das Fehlen von Philip Merz deutlich bemerkbar.

Die Detailergebnisse könnt Ihr wie immer in www.turnier.de einsehen.
_picture_kroton_klein TV Dillingen : SG Schorndorf

[ Bericht von Robert Manz ]

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter