Archive

Am 3./04.10.2015 fand in Baden-Württemberg am Bodensee das 2. Südostdeutsche Ranglistenturnier statt. Die bayerischen Athleten hatten hier die letzte Chance sich für die Deutschen Ranglisten, die von Oktober bis Dezember 2015 ausgetragen werden, zu qualifizieren.
U 13
Das Finale im Jungeneinzel erreichte Kilian Ming-Zhe Maurer (TSV Neubiberg/Ottobrunn). Er unterlag in diesem Spiel im 3. Satz mit 21:23 Lennart Luntz (BWB). Gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Julian Blaumoser lies er aber im Jungendoppel nichts anbrennen. Die beiden Buben holten sich souverän den Turniersieg.
Lilli Cramer (TV Dillingen) war in dieser Altersklasse wieder die erfolgreichste bayrische Spielerin. Wieder erreichte sie sowohl im Einzel, als auch im Mädchendoppel mit Ronja Hamm (TSV Haunstetten) das Finale. Diesmal reichte es aber „nur“ für zweimal Silber. Ramona Zimmermann (BWB) erwies sich in beiden Disziplinen als die an diesem Wochenende Stärkere.

U15
Hier schaffte Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) den Hattrick.
Im Jungeneinzel traf er im Finale auf David Persin (ASV Niederndorf). Dieser hatte sich überraschend von Setzplatz 6 aus überzeugend bis ganz nach vorn gespielt und wurde nur von Jonas Braun gestoppt. Komplettiert wurde das Siegertreppchen von Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg). Er machte im Feld von Setzplatz 13 auf Rang 3 den größten Sprung nach vorn.

Jonas Braun wurde nicht nur im Einzel seiner Favoritenrolle gerecht. An der Seite von Ann-Kathrin Spöri (TuS Geretsried) bestätigte er auch den Turniersieg von Regensburg gegen Fabian Kipke und Laura Stoll (BWB). Im kleinen Finale standen sich Pascal Scheiel /Christina Weigert (TSV Neubiberg/Ottobrunn/TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Matthias Schnabel/ Friederike Rudert (TV Großwallstadt/ASV Möhrendorf) gegenüber, was erstgenannte für sich entschieden.

Steffen Lenz (D3 Honorartrainer) beim Coaching

Steffen Lenz (BBV D3 Honorartrainer) beim Coaching

Das Jungendoppel war wie im Einzel eine rein bayrische Begegnung. Auch standen sich wieder Jonas Braun und David Persin gegenüber. Joshua Redelbach (TV Marktheidenfeld) gewann an der Seite von Jonas gegen David und Pascal Scheiel (TSV Neubiberg-Ottobrunn).

Bei den Mädels lief es in der U15 an diesem Wochenende nicht so optimal. Neben den Platzierungen im Mixed erreichten sie das Siegertreppchen nur noch im Doppel. Sarah Molodet (TSV Neuhausen/Nymphenburg) und Friederike Rudert erspielten sich Platz 2, Franziska Peer und Christina Weigert (beide TSV Neuhausen-Nymphenburg) die Bronzemedaille. Ann-Kathrin Spöri spielte in diesen Disziplinen jeweils eine Altersklasse höher.

U17
Hier gewannen bayrische Spieler und Spielerinnen in 4 Disziplinen. Am erfolgreichsten war Kevin Feibicke (SV Lohof). Er holte sich Gold im Einzel und im Jungendoppel mit Alexander Niesner (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Bronze im Mix mit Jennifer Löwenstein (BWB).

Kevin Freibicke spielte scheiterte erst am späteren Finalisten aus

Kevin Feibicke zweimal ganz oben auf dem Treppchen (Bild: www.badminton-pro.de)

Julian Edhofer wurde im Einzel und im Mix mit Michelle Deschle (TuS Geretsried) Zweiter. Samuel Gnalian (ebenfalls TuS Geretsried) erspielte sich im Einzel Bronze und im Jungendoppel mit Steffen Grün (TV Marktheidenfeld) Silber.
Monika Weigert (TSV Neuhausen/Nymphenburg) zählt mit 2 Turniersiegen ebenfalls zu den erfolgreichsten bayrischen Spielerinnen. Sowohl im Einzel als auch im Mädchendoppel mit Michelle Deschle kämpfte sie sich von Setzplatz 3 auf Rang 1.
Michelle Deschle komplettierte ihre hervorragenden Leistungen im Mix und Doppel mit einer Silbermedaille im Einzel. Und die U15erin Ann-Kathrin Spöri wurde mit Laura Stoll (BWB) Zweite im Mädchendoppel der U17.

U19
Vanessa Seele (TSV Freystadt) und Noah Gnalian (TuS Geretsried) gewannen gemeinsam diesmal auch das Mix, bevor sie sich in den Einzeln jeweils wieder den Turniersieg holten.

Gold für Vanessa Seele (Bild: Bernd Bauer www.badboysandgirls.com)

Gold für Vanessa Seele (Bild: Bernd Bauer www.badboysandgirls.com)

Die Runde der besten Vier erreichten im Herreneinzel neben Noah auch Patrick Scheiel (TSV Neuhausen/Nymphenburg, Setzplatz 6) und Lukas Rupp (TSV Ansbach, Setzplatz 7). Sensationell gewann vor allem Lukas sein Viertelfinale gegen die Nummer 2 Simon Discher (BWB). Knapp setzte sich im Halbfinale dann Patrick gegen Lukas mit 21:19 und 23:21 durch. Platz 3 ließ sich Lukas aber dann von Pit Hofmann (Sachsen) nicht streitig machen.
Da Vanessa im Damendoppel gemeinsam mit Vereinskameradin Annabella Jäger einen Bundestrainerplatz für die deutschen Ranglisten bekam, ging sie in dieser Disziplin wiederholt nicht an den Start. Hier holten sich Janina Feibicke (SV Lohof) und Sonja Karl (OSC München) den 3. Platz.
Das Herrendoppel dominierten Hannes Gerberich (TSV Freystadt) und Patrick Scheiel. Sie besiegten im Halbfinale die späteren Drittplatzierten Jonas Grün (TV Marktheidenfeld) und Lukas Rupp.
Im Mix konnte sich außerdem Jonas Grün an der Seite von Johanna Schmidt (Sachsen) von Setzplatz 5 auf Platz 3 verbessern.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und viel Erfolg bei den deutschen Ranglisten für alle Qualifikanten.
[Bericht: Sigrun Jäger]

Die Detailergebnisse findet ihr unter folgendem Link.

Die Endrangliste nach der 2. Südostdeutschen Rangliste ist hier zu finden.

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter