Archive

Die DBV – Ranglistenturniere der Jugend 2015/16 sind Geschichte, die Setzplätze für die deutschen Einzelmeisterschaften im Februar bzw. April 2016 sind ausgespielt.

Starke Auftritte in U19 für Kevin Feibicke vom SV Lohof (Foto: www.badminton-pro.de)

Starke Auftritte in U19 für Kevin Feibicke vom SV Lohof (Foto: www.badminton-pro.de)

In den Altersklassen U13 und U19 werden jährlich 2 Ranglistenturniere ausgetragen. Während die „Kleinen“ beim 1. Turnier nur Einzel und Mixed und beim 2. Turnier Einzel und Doppel spielen, müssen die „Großen“ jeweils in allen 3 Disziplinen um Ranglistenpunkte ringen.
In den Altersklassen U15 und U17 dagegen finden 3 Ranglistenturniere statt. Zuerst wird Einzel und Doppel gespielt, beim 2. Turnier Doppel und Mixed und in Runde 3 Einzel und Mixed.
Spieler und Spielerinnen, die bei den ersten Turnieren im Finale standen, können dann beim 2. Turnier in der jeweiligen Disziplin eine Altersklasse höher antreten.

Für den BBV gab es wieder zahlreiche vordere Platzierungen vor allem in den Altersklassen U15 – U19, die hier zusammengefasst dargstellt werden:

Am besten war dabei Ann-Kathrin Spöri (TuS Geretsried), die sowohl in der U15 als auch in der U17 und sogar in der U19 erfolgreich aufschlug.
Sie gewann die Einzelkonkurrenz in der U15 beim 1. Turnier, gemeinsam mit Laura Stoll (BWB) das

Bayern Power in U19: Gerberich holt sich den Titel vor Feibicke

Bayern Power in U19: Gerberich holt sich den Titel vor Feibicke

Mädchendoppel beim 2. Turnier und das Dameneinzel beim 2. U19er Turnier.

Weitere Siege konnten die U19er Freystädter Hannes Gerberich (1. DBV-RLT Einzel) und Annabella Jäger (1. DBV-RLT Mixed) mit Daniel Hess (NRW), sowie der Niederdorfer U15er David Persin (2.DBV-RLT Einzel) erringen.

In den Doppeldisziplinen gewannen Joshua Redelbach und Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) einen Titel in der U15 beim 2. Turnier. Dies gelang auch den U17ern Alexander Niesner (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Kevin Feibicke (SV Lohof) sowie Michelle Deschle (TuS Geretsried) und Monika Weigert (TSV Neuhausen-Nymphenburg ), nachdem beide Paarungen im 1. Turnier „nur“ Platz 3 erreicht hatten.

Daniel Hess (NRW) und Annabella Jäger (TSV Freystadt) siegen im Mixed U19

Daniel Hess (NRW) und Annabella Jäger (TSV Freystadt) siegen im Mixed U19

Finaleinzüge in der U17 schafften – wo letztendlich meist nur ein Hauch für „ganz oben“ fehlte: Kevin Feibicke im Einzel beim 2. Turnier, der sich im Vergleich zum 1. Turnier um einen Platz verbesserte. Samuel Gnalian (TuS Geretsried) und Monika Weigert wurden im Mixed beim 3. Turnier Zweite.

Kevin Feibicke überzeugte auch in der U19 und unterlag beim 1. Turnier nur Hannes Gerberich im Finale und wurde beim 2. Turnier Dritter. Ein rein bayrisches Finale gab es im Dameneinzel beim 2. Turnier. Ann-Kathrin Spöri verwies dabei Annabella Jäger in 3 Sätzen auf Platz 2.

Gemeinsam erreichten die beiden dann im Damendoppel U19 überraschend das Halbfinale.

Dies gelang Ann-Kathrin gemeinsam mit Jonas Braun auch zweimal im Mixed der U15 und einmal beim

David Persin (ASV Niederndorf) wirft sich zum Turniersieg in U15 (Foto: Bernd Bauer)

David Persin (ASV Niederndorf) wirft sich zum Turniersieg in U15 (Foto: Bernd Bauer)

1. U15er Turnier mit Laura Stoll im Mädchendoppel.

Weitere Spieler erreichten die Halbfinales: Der U17er Julian Edhofer (TSV Neubiberg-Ottobrunn) gemeinsam mit Max Kick (NRW) im Herrendoppel und Monika Weigert und Samuel Gnalian (TuS Geretsried) beim 3. U17er Turnier im Mixed.

Hannes Gerberich und Patrick Scheiel (TSV Neubiberg-Ottobrunn) erspielten sich gemeinsam beim 1. U19er Turnier im Herrendoppel den 3. Platz. Hierbei verlor Vanessa Seele (TSV Freystadt) nur ganz knapp mit 19:21 im 3. Satz das „kleine Finale“ im Dameneinzel. Ebenfalls Vierter wurde auch Noah Gnalian (TuS Geretsried) beim 2. Turnier im Herreneinzel.

Zum Schluss muss aber jetzt noch Kilian-Ming-Zhe Mauerer (TSV Neubiberg/Ottobrunn) genannt werden, der sich im Jungeneinzel U13 von einem 5. Platz beim 1. Turnier auf den 3. Platz beim 2. Turnier verbesserte und damit auch in dieser Altersklasse für „Blau-weiß“ auf dem Siegerpodest sorgte.

Kilian Maurer vom TSV Neubiberg-Ottobrunn (Foto: Bernd Bauer)

Kilian Maurer vom TSV Neubiberg-Ottobrunn (Foto: Bernd Bauer)

Nach den tollen Ergebnissen auf DBV Ebene beginnt jetzt die heiße Phase für die Vorbereitung auf die Meisterschaften, wo Bayern viele blau-weiß-Fahnen auf den Podesten sehen möchte.

  • 12. bis 14. Februar 2016: DBV EM U15 bis U19 in Gera
  • 05./06. März 2016: German Master Finale U11 in Mülheim a. d. Ruhr
  • 15. bis 17. April 2016: DBV EM U13 in Mülheim a. d. Ruhr

Bericht: Sigrun Jäger/Lukas Gunzelmann

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter