Am Samstag, den 09.01.2016 und Sonntag den 10.01.2016, fand in Ansbach das erste Turnier des Jahres, die mittelfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften der Junioren (U22/O22) und der Senioren (O30–O60), statt. Nachdem im Vorjahr nur die Bezirkseinzelmeisterschaften der Junioren stattfanden gab es dieses Jahr auch wieder die Meisterschaft der Senioren. Da es in einigen Konkurrenzen es zu wenige Meldungen gab, mussten einige Spieler in niedrigeren Altersklassen an den Start gehen. Insgesamt waren 106 Spieler in 21 Disziplinen gemeldet.

Am Samstag spielten die Junioren. Im Mixed der U22 gewannen Sarika Brüsehaber/Tim Nebermann (TV 1848 Erlangen/TSV 1846 Nürnberg) im einem spannenden Dreisatzspiel gegen die Topgesetzten Tatjana Friedrich/Lukas Schäf (ESV Flügelrad Nürnberg/TSV 1860 Ansbach) den Titel. Den 3. Platz erspielten sich Siripa Phuangrat/Sven Thimsen (ASV Niederndorf) in einem Dreisatzkrimi gegen Ramona Stenzel/Leonard Steg (FSV Erlangen-Bruck/TV 1848 Erlangen). Im Dameneinzel gewann Siripa Phuangrat den Titel vor Tatjana Friedrich und Stefanie Zips (DJK Schwabach). Bei den Herren verwies Lukas Schäf Philipp Deinlein (TSV 1846 Nürnberg) und Nico Goth (TSV 1860 Ansbach) auf die Platze 2 und 3. Das Damendoppel gewannen Nina Lessig/Stefanie Zips (TSV Stein/DJK Schwabach) vor Sarika Brüsehaber/Ramona Stenzel und Selina Heinloth/Larissa Zeidler (TSV Allersberg). Im Herrendoppel setzen sich Philipp Deinlein/Tim Nebermann durch. Zweiter wurden Lukas Schäf/Nico Goth, der dritte Platz ging an Felix Löffler/Leonard Steg (1. FC Pleinfeld/TV 1848 Erlangen).
In der O22 führte kein Weg an Alexander Petrasch (DJK Schwabach) vorbei. Im Mixed gewann er an der Seite von Nina Lessig, im Doppel mit seinem Bruder Oliver, gegen den er im Einzelfinale auch seinen einzigen Satzverlust an diesem Tag hinnehmen musste. Das Dameneinzel O22 fiel wegen zu weniger Meldungen leider aus.

16_Mfr_Ak_Alex_Oliver-W800

Petrasch/Petrasch siegt im Herrendoppel O22. Bildrecht: TSV Ansbach.

Ergebnisse der O22:
Mixed:
1. Nina Lessig/Alexander Petrasch (TSV Stein/DJK Schwabach)
2. Carina Lutz/Simon Lischka (1. FC Pleinfeld)
3. Marie-Louise Zimmer/Sarid Menzel (TV 1848 Erlangen/TSV Lauf)

Herreneinzel:
1. Alexander Petrasch (DJK Schwabach)
2. Oliver Petrasch (DJK Schwabach)
3. Matthias Lenzen (TSV Stein)

Damendoppel:
1. Sabine Keß/Kristina Rosental (TSV Rothenburg)
2. Carina Lutz/Marie-Louise Zimmer (1. FC Pleinfeld/TV 1848 Erlangen)
3. Mai-Linh Dinh/Monica Hochbauer (ESV Flügelrad Nürnberg)

Herrendoppel:
1. Alexander Petrasch/Oliver Petrasch (DJK Schwabach)
2. Jan Hörber/Michael Schnuck (TSV 1860 Ansbach)
3. Manuel Menzel/Sarid Menzel (TSV Lauf)

Am Sonntag starteten die Senioren mit dem Mixed. In der O30 gewannen Nora Rohde/Frank Schlosser (ESV Flügelrad) den Titel vor Claudia Goth/Jürgen Buckel (TSV 1860 Ansbach) und Doris Segets/Martin Pröger (TSV Stein). Die O40 war an Spannung kaum zu übertreffen, hier ging jedes Spiel über drei Sätze. Am Ende setzten sich Susanne Schmidt/Jürgen Holz (TSV Rothenburg/TSV Lauf) gegen Christiane Schmidt/Stefan Lechner (ESV Flügelrad Nürnberg/TSV Lauf) im Finale durch. Den Sprung aufs Podest schafften auch Birgit Schatz/Rainer Stötzer (TV 1848 Erlangen/TSV Lauf) nach einem Sieg im dritten Satz in der Verlängerung gegen Annette Wiedmann/Reiner Wiedmann (TSV Stein). In der O50 verwiesen Hedwig Herzog/Rudolf Reiser (TSV 1846 Nürnberg) Christine Schwöd/Rolf Rüsseler (DJK Schwabach/SG Siemens Erlangen) und Sonja Korn/Holger Niemann (TSV Rothenburg/TSV Lauf) auf die Plätze. Auch in den Einzeln gab es viele spannende Spiele zu sehen.

Ergebnisse der Einzel:
Dameneinzel O30:
1. Claudia Goth (TSV 1860 Ansbach)
2. Christine Domjanic (TSV Zirndorf)
3. Christiane Schmidt (ESV Flügelrad Nürnberg)

16_Mfr_Ak_HEO30-W800

Plätze 1-3 Herreneinzel O30. Bildrecht: TSV Ansbach.

Herreneinzel O30:
1. Frank Schlosser (ESV Flügelrad Nürnberg)
2. Jürgen Buckel (TSV 1860 Ansbach)
3. Matthias Fruck (TSV 1860 Ansbach)

Herreneinzel O40:
1. Martin Pröger (TSV Stein)
2. Peter Bejcek (TSV 1860 Ansbach)
3. Rainer Stötzer (TSV Lauf)

Herreneinzel O50:
1. Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen)
2. Leong Beng Lee (TV Altdorf)
3. Matthias Pirkl (ASV Möhrendorf)

Herreneinzel O60:
1. Günter Deinlein (TSV 1846 Nürnberg)
2. Engelbert Burg (TSV Lauf)
3. Herbert Wedekind (TSV Stein)

Bei den Damen gab es wegen zu weniger Meldungen im Doppel nur die O30. Doris Segets/Annette Wiedmann (TSV Stein) holten sich hier im Finale gegen die O50er Hedwig Herzog/Christine Schwöd (TSV 1846 Nürnberg/DJK Schwabach) den Titel. Dritter wurden Kerstin Höfler/Birgit Schatz (TV 1848 Erlangen). Bei den Herren gewannen in der O30 Peter Bejcek/Matthias Fruck (TSV 1860 Ansbach) vor Frank Schlosser/Ralf Hallmen (ESV Flügelrad Nürnberg) und Stefan Maschauer/Thomas Wenk (TSV Zirndorf/1. FC Pleinfeld). Den Abschluss machten die Herren in der O50. Rudolf Reiser/Rolf Rüsseler (TSV 1846 Nürnberg/SG Siemens Erlangen) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen Holger Niemann/Michael Scheuch (TSV Lauf) und Jörg Meyer/Bernd Van Der Roost (TSV Stein) hinter sich.

Alle Details zu den Spielen und Ergebnissen finden sich auf turnier.de.

Ein Bericht von Julian Schnuck (Spielausschuss BBV Bezirk Mittelfranken).

16_Mfr_Ak_HDO40-W800

Plätze 1-3 Herrendoppel O40. Bildrecht: TSV Ansbach.

16_Mfr_Ak_HDO50-W800

Plätze 1-3 Herrendoppel O50. Bildrecht: TSV Ansbach.

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter