Mit insgesamt vier Plätzen auf dem Treppchen konnten die Jugendlichen des 1. BV Bamberg beim 1. Bezirksranglistenturnier in Bamberg punkten.

Die sechs Bamberger starteten in den Altersklassen U15, U17 und U19. Im Herrendoppel der U15 erreichten Linus Heise und Maximilian Mysiak den 3. Platz. In den Einzeln hingegen reichte es für die drei Bamberger Heise, Mysiak und Loske nur für die Plätze 5 – 7. Hier mussten sie sich den Kids aus Bayreuth und Schönwald geschlagen geben. Besser sah es im U15 Mixed aus. Hier belegte Maximilian Mysiak mit seiner Partnerin Rosa Wagner vom TV Burgkunstadt den 3. Platz. Linus Heise und Anne Schiller (BC Bayreuth) kompletierten das gute Abschneiden mit ihrem 5. Platz.

In der Alterklasse U17 gingen Veronika Biwo und Florian Franke an den Start. In der starken Dameneinzel-Konkurrenz erreicht Biwo den 4. Platz. Im Doppel hatte sie mit ihrer Partnerin Katrin Moder (BC Bayreuth) keine Chance und sie verloren beide Spiele deutlich. Franke konnte nur sein erstes Einzel in 3 Sätzen gewinnen. Im 2. Spiel musste er dann allerdings gleich gegen den späteren Zweiten Simon Giebfried (BC Staffelstein) antreten und verlor klar. In seinem entscheidenden Spiel um Platz 7 kämpfte er vergebens und gab das Spiel in 3 Sätzen ab. Im Mixed mussten sind Biwo und Fanke dann mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Der erfolgreichste Bamberger Spieler bei diesem Turnier war Vlad Bezginskij in der Alterklasse U19. Im Mixed gewann er mit seiner Partnerin Daniela Dietz vom TV Rehau klar die 1. Runde. Im Halbfinale allerdings hatten sie den späteren Siegern Simon Wolf und Anna Herr (EC Bayreuth) nichts entgegen zu setzen. Das Spiel um Platz 3 konnten sie dann wieder deutlich für sich entscheiden. Im Herreneinzel musste er sich nur Sidney Fischer (TS Kronach) geschlagen geben. Die Medaillensammlung komplettierte er mit dem 1. Platz im Doppel zusammen mit Simon Wolf vom EC Bayreuth.

Für einen reibunglosen Ablauf der über 160 Spiele des Turniers an beiden Tagen sorgte Bezirksvorsitzende Martina Lißel mit ihrem Team. Das 2. Jugendranglisten-Turnier des Bezirk Oberfranken findet am Wochenende 27. und 28. Februar ebenfalls wieder in Bamberg statt.

20160123_Bez-RLT1_OFR

Eine kurze Zeit der Ruhe zu Beginn jeden Turniertages wenn die ersten Spielpaarungen bekannt gegeben werden. Foto: Jürgen Sandke

[ Bericht von Jürgen Sandke ]


Schreibe einen Kommentar