Archive

Dennis Gleber, ehemaliger Trainer am NSP in Kaiserslautern, hospitierte für eine Woche am bayerischen Landesleistungsstützpunkt Badminton in Nürnberg. Lest hier seinen Erfahrungsbericht…Hospitation am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg
Bei einem DBV Ranglisten Turnier hatte ich beim Gespräch mit Dominik Miltner, über meine
derzeitige Arbeit als Badmintontrainer und meiner beruflichen Veränderung mit dem geplanten
Umzug nach München erzählt.
Wieder zu Hause, bekam ich eine Einladung eine Woche am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg
zu hospitieren. Im Folgenden möchte ich euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen dieser
Woche berichten.

Trainingsstruktur am LLStp - 1. Klasse bis 11. Klasse

Trainingsstruktur am LLStp – 1. Klasse bis 11. Klasse

Trainieren und Arbeiten am Landesleistungsstützpunkt (LLStp)
Nach meiner Anreise lernte ich am Dienstagmorgen gleich in der Früheinheit die Trainingsgruppe und das Trainerteam kennen und wurde direkt in das erste Training eingebunden. Das Trainerteam gab mir am Dienstagabend bereits die Möglichkeit meine erste Einheit mit vier Spielern zu übernehmen. Bei den Früheinheiten am Mittwoch- und Freitagmorgen stand gemeinsames Aufwärmen auf dem Programm. Danach bekam ich die Aufgabe mit einigen Spielern das Individualtraining durchzuführen.
In den Trainingseinheiten bekam ich einen Einblick über die Arbeit der Trainer und Möglichkeiten für die Spieler das Training individuell mit eigenen Ideen selbst mit zu gestalten. Die Trainer unterstützen hierbei in helfender Rolle. Einerseits ist es den Spielern so möglich die Inhalte ihres Trainings selbst festzulegen, gleichzeitig fordern die Trainer dadurch die Wahrnehmung und Selbstbestimmung der Athleten. In der Woche lernte ich die gesamte Trainingsstruktur an der Bertolt-Brecht-Schule kennen. Von den Grundschulkooperationen in den ersten und zweiten Klassen, vom U9/U10 Stützpunkttraining, zum U11/U12 Stützpunkt bis zu den Individualeinheiten und dem individualisierten Gruppentraining für die Top Athleten am DBV Nachwuchsstützpunkt.

Fazit
Durch die mir entgegengebrachte Offenheit der Trainer fühlte ich mich über die Woche hin wie ein Teil des Trainerteams. Von Beginn an wurde ich in die Planung und Durchführung der Trainingseinheiten integriert und bekam so die Möglichkeit Trainingseinheiten selbstständig zu übernehmen. Diese Woche nahm ich viele neue Eindrücke und Impulse für meine weitere Planung und Umsetzung im Badmintontraining mit.
Ich empfehle jedem Trainer solch ein Angebot zu nutzen und die Strukturen der Talentförderung in den Grundschulen bis zum Top Spieler U19 kennenzulernen und sich weiterzubilden.


Diese Empfehlung und das Angebot können wir nur an alle interessierten Trainer weitergeben. Solltest Du einmal Interesse haben am LLStp zu hospitieren und Dich gemeinsam mit dem Trainerteam auszutauschen, dann schreibe uns einfach eine E-Mail an folgende Adresse:


Profil Dennis GleberIMG-20160324-WA0006
• C-Trainer Badminton Leistungssport seit 2011
• Honorartrainer beim Badminton-Verband Rheinhessen Pfalz seit 2013
• Honorartrainer am Heinrich Heine Gymnasium (NSP) Kaiserslautern seit 2013
• Ausbildung zum BWF Shuttle Time Tutor in 2015
• Ausbildung zum DBV Talent-Scout in 2015
• Ausbildung zum B-Trainer Badminton mit Abschluss Juli 2016
• Ausbildung zum Athletiktrainer mit Abschluss Mai 2016

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter