Archive

Am 19. März um 17.00 Uhr war es soweit: Allan Tai verwandelte den Matchball, er holte den fünften Punkt gegen Schorndorf und machte damit den Aufstieg in die 1.Liga perfekt. Der TSV Freystadt bedankt sich bei allen bayerischen Fans für die tolle Unterstützung und die vielen Glückwünsche. Hier die TV-Berichte in intv und bsTV4.

Auch wenn es sich schon länger abzeichnete, insbesondere nach dem 6:2 Heimsieg gegen Mitaufstiegsaspirant SV Funball Dortelweil und dem 4:4 gegen den 1. BC Bischmisheim II war der Jubel in Freystadt riesengroß. Über 200 Fans waren wieder gekommen, obwohl in Bayern zeitgleich der letzte Spieltag auf Bezirksebene stattfand. Mit zwei 7:1 Siegen gegen SG Schorndorf und TV Dillingen und mit 25:3 Punkten beendete Freystadt die Saison 15/16 als Vizemeister der 2. Bundesliga Süd mit nur einem Punkt Rückstand auf den 1. BC Bischmisheim II.

Das erfolgreiche Bundesligateam des TSV Freystad (Foto: Marcu Mehlich)

Das erfolgreiche Bundesligateam des TSV Freystadt (Foto: Marcu Mehlich)

Nachdem der TSV Freystadt in den Spielzeiten 14/15 und 15/16 zweimal den vierten Platz belegt hatte, hatten sich die Oberpfälzer zu Saisonbeginn vorgenommen, an der Tabellenspitze mitzuspielen. „ Ein Aufstieg in die 1. Liga war nie unser Ziel“, so TSV Manager Stephan Pistorius.

Ein Glücksgriff zum Saisonstart gelang mit Neuzugang Oliver Roth, Vizeeuropameister im HD 2012. Er sorgte nicht nur für viele Punkte sondern brachte auch jede Menge Erfahrung in das jüngste Bundesligateam. So standen mit Hannes Gerberich und Annabella Jäger zwei Jugendliche sowie Johannes Pistorius, Mannschaftsführer Florian Waffler und Julia Kunkel drei Juniorenspieler regelmäßig in der Aufstellung.

Die 1. Bundesliga kann kommen (Bild: Marcus Mehlich)

Die 1. Bundesliga kann kommen (Bild: Marcus Mehlich)

Die größten Stärken der Mannschaft lagen in den Doppeldisziplinen, so war das 1. Herrendoppel mit Oliver Roth/Johannes Pistorius 12 mal siegreich bei nur einer Niederlage. Ein großes Kompliment muss man den Freystädter Damen aussprechen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Tania Jötten, standen dem TSV mit Annabella Jäger und Julia Kunkel „nur“ zwei Damen zu Verfügung. Julia Kunkel gewann von ihren 28 Spielen immerhin 23. Annabella Jäger nutzte ihre Chance als Stammspielerin und war im Damendoppel und Mixed erfolgreich; 20 Siege bei 28 Einsätzen sprechen für sich.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte Allan Tai (Malaysia) mit einer überragenden Bilanz von 10:1 Siegen im 1. HE sowie Vladislav Druzhchenko (Ukraine), der mit seinen 43 Jahren 7 seiner 9 Begegnungen gewann. Erfreulich auch die Entwicklung von Hannes Gerberich, der in all seinen Bundesligaeinsätzen eine konstant gute Leistung zeigte und 12 von 16 Spielen gewann. Ebenfalls eine positive Bilanz kann Mannschaftsführer und Doppelspezialist Florian Waffler aufweisen, der im Doppel und Mixed für entscheidende Punkte sorgte.

Ab jetzt laufen in Freystadt die Vorbereitungen Richtung 1. Liga. Positiv ist, dass ein Großteil der Spieler bereits für die nächste Saison zugesagt hat und dass man mit Lukas Schmidt, Deutscher Meister von 2014, einen spektakulären Neuzugang vermelden kann.

Bericht: Stephan Pistorius

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter