Archive

Die bayerischen Athleten überzeugten auf der 1. Deutschen Rangliste U15/U17 in Völklingen. Sensationell der dreifache Triumph im Jungeneinzel U15, bei dem Platz 1 bis 3 nach Bayern ging. Außerdem holte sich Monika Weigert Doppelgold in U17.

19 Athleten stark war die Delegation aus Bayern bei der ersten Deutschen Rangliste in Völklingen und starteten selbstbewusst in die Ranglistenturniere auf nationaler Ebene. Hier ein Auszug des erfolgreichen Abschneidens:

U15:
Im Jungendoppel verloren die drei bayerischen Paarungen jeweils im Viertelfinale. Letzendlich trafen die Paarungen aufeinander. Matthias Schnabel (TV Marktheidenfeld)/Dennis Popp (Baden-Württemberg) belegten vor Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg)/Niclas Nickl (TV Augsburg) Platz 5. Blaumoser/Maurer (TSV Neuhausen-Nymphenburg) wurden Siebter. Bei den Mädchen wurden Ronja Hamm (TV Haunstette)/Lilli Cramer (TV Dillingen) mit Platz 8 bestes bayerischen Doppel. Die Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft U13 2015 Rudert/Molodet konnten aufgrund einer Verletzung von Rudert nicht antreten. 20161023_1-dbv-rlt_voelklingen-2Sensationell dann das Auftreten im Jungeneinzel U15. Insgesamt kämpften vier bayerische Athleten um die Medaillen, von denen sich drei ins Halbfinale spielten. Letztendlich verlor im Halbfinale der Bundeskaderathlet, Kilian Maurer, gegen den ein Jahr älteren Matthias Schnabel, seinen Trainingspartner am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg. Im Finale behielt Justin Seibel die Oberhand und besiegte den Unterfranken, Schnabel, der im Viertelfinale die Nummer 1 der Setzliste aus dem Turnier warf. Maurer konnte sich im Spiel um Platz Drei in zwei knappen Sätzen die Bronzemedaille sichern.

U17:20161023_1-dbv-rlt_voelklingen-3
Im Mädchendoppel sicherten sich die Turnierfavouriten und zweifachen deutschen Meister, Nicola Oltersdorff/Monika Weigert (TSV Neuhausen-Nymphenburg), den Turniersieg und gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Im Jungendoppel spielte sich Samuel Gnalian (TuS Geretsried) mit seinem Partner, Nicals Kirchgeßner (BSV Eggenstein-Leopoldshafen BAW), bis ins Endspiel vor, in dem sie in zwei Sätzen unterlagen. Das beste Ergebnis im Jungeneinzel U17 erzielte Steffen Grün vom TV Marktheidenfeld mit einem 6. Platz. Im Viertelfinale zeigte Grün einen starken Dreisatzkampf gegen den zwei Jahre jüngeren Ausnahmespieler, Matthias Kicklitz aus Hamburg, der er knapp 15-21 21-18 21-17 verlor. Monika Weigert setze ihrem Sieg im Damendoppel auch noch einen Sieg im Dameneinzel drauf. Weigert, die seit September am Landesleistungsstützpunkt in Nürberg trainiert, behielt im Finale gegen die auf Setzplatz 1 notierte, Maria Kuse (SV Lok Staßfurt SAH), in drei Durchgängen die Oberhand.20161023_1-dbv-rlt_voelklingen-1

Insgesamt ist das Abschneiden der bayerischen Spieler sehr zufriedenstellend und stellt einen sehr guten Start in die Ranglistensaison auf nationaler Ebene dar. Die bayerischen Athleten können also selbstbewusst und mutig in die nächsten Aufgaben gehen. Bemerkswert insgesamt das gute Abschneiden der Gruppe Südost, da auch Baden-Württemberg viele Top-Platzierungen erreichte und die Gruppenranglisten dieses Jahr somit im Vergleich ein gutes Niveau inne hatten.

Hier geht es zur zur Ergebnisübersicht.

Kategorien: