Am Dienstagabend, 19.00 Uhr empfängt Bundesligist TSV 1906 Freystadt den bayerischen Ligarivalen TSV Neuhausen-Nymphenburg. Für Freystadt ist es das Spiel der Spiele. Wer dieses Spiel gewinnt, macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Einen Favoriten gibt es in dieser Begegnung nicht, in der Hinrunde unterlagen die Freystädter in München unglücklich mit 3:4.

Der TSV Freystadt steht aktuell auf dem 8. Platz in der Tabelle, die Münchner liegen nur einen Punkt dahinter. Wenn die Oberpfälzer gewinnen, dann vergrößert sich der Vorsprung auf zwei Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen. Der 8. Platz bedeutet Klassenerhalt, der Tabellenneunte muss in die Relegationsrunde mit den beiden Meistern der 2. Bundesliga Nord und Süd. Das bayerische Derby verspricht Spannung pur.

Johannes Pistorius & Lukas Schmidt / Foto: Marcus Mehlich

Nach Meinung der Freystädter Teamleitung ist die Partie vollkommen offen. Bundesligamanager Stephan Pistorius: „Das Hinspiel in München hatte für uns einen unglücklichen Verlauf, wir haben nach 3:1 Führung noch mit 3:4 verloren; zwei Spiele wurden erst in der Verlängerung im Entscheidungssatz entschieden, leider gingen beide Spiele an Neuhausen, doch dieses Mal wollen wir es besser machen.“

Der TSV Freystadt wird mit stärkster Aufstellung antreten: Bei den Herren mit Spielertrainer Oliver Roth, Ex-Vize-Europameister, mit Lukas Schmidt, deutscher Meister von 2014, mit Jung-Nationalspieler Johannes Pistorius, mit den beiden amtierenden deutschen Juniorenmeistern Florian Waffler und Hannes Gerberich sowie mit dem polnischen Nationalspieler Pawel Pietryja. Auch Allan Tai, malaiischer Badmintonprofi mit Wohnort Kula Lumpur, ist wieder mit dabei. Bei den Damen werden die finnische Olympiateilnehmerin Nanna Vainio und Julia Kunkel, dritte der DM 2016 in der Aufstellung stehen. Als Ersatzspielerin steht Stefanie Spies im Team.

Auch der TSV Neuhausen wird wohl mit stärkster Aufstellung antreten mit Ausnahme ihrer Nummer 1 im Herreneinzel, dem Österreicher David Obernosterer, der verletzungsbedingt weiter pausieren muss. Das Team ist erprobt im Abstiegskampf. In der vergangenen Saison schaffte man nur knapp den Verbleib in der 1. Bundesliga und hat sich zur Saison mit vier Ausländern enorm verstärkt. Der TSV Freystadt rechnet bei Neuhausen fest mit den beiden bayerischen Spielern Tobias Wadenka, dreifacher südostdeutscher Meister und Manuel Heumann; außerdem mit der ukrainischen Meisterin Natalya Voytsekh und der Slowenin Kaja Stankovic sowie mit dem Polen Prezemyskaw Szydlowski und dem Bulgaren Yankov Kramir, vielleicht kommt auch die österreichische Olympiateilnehmerin Elisabeth Baldauf wieder zum Einsatz, die bei den letzten Spielen nicht antreten konnte.

Die Partie wird geleitet vom Schiedsrichtergespann Markus Schwendner und Kim Heidrich.
Das Spiel beginnt am Dienstag um 19.00 h, Ort ist die Mehrzweckhalle in Freystadt, Hallenöffnung ist eine Stunde vor Spielbeginn.

Wie bei jedem Heimspiel gibt es ein erstklassiges Catering und unter den Zuschauern wird wieder eine Magnum-Bierflasche der Brauerei Pyraser sowie ein Schläger der Firma YanyYang verlost.
Badminton Television bsTV4 sendet live: www.bafo.de/appBadmintonsportINFO/

Hier ein 3-Minuten TV-Bericht vom letzten Heimspiel des TSV Ferystadt
https://www.intv.de/mediathek/video/tsv-freystadt-badminton-holt-punkt-gegen-1-bc-dueren/

Kategorien: