Archive

Bericht von Victoria Blank

Am vergangenen Wochenende fand in Marktheidenfeld der letzte U11-Lehrgang in Unterfranken statt. Im Anschluss nominierte Trainer Matthias Pröstler in Abstimmung mit seinen Trainerkollegen die fünf besten Mädchen und Jungen für die anstehenden Nordbayerischen Ranglisten.

U11-Teilnehmer/innen mit Victoria Blank u. Matthias Pröstler

Insgesamt fünf Lehrgänge hatte es für die Nachwuchshoffnungen in der Spielzeit 2016/2017 gegeben. Da auf den Bezirksranglisten die Altersklasse U11 nicht mehr teilnimmt, haben die Kinder hier die Möglichkeit, zum einen Spielpraxis zu sammeln und gegen Gleichaltrige zu spielen, zum anderen aber auch Grundtechniken zu erlernen und zusätzlich zum Vereinstraining gute Übungsstunden zu bekommen. Verantwortlich für diese U11-Lehrgänge ist in Unterfranken Matthias Pröstler vom TV Marktheidenfeld. Er wird von Martin Köhler (TV Goldbach) und Victoria Blank (TG Veitshöchheim) unterstützt, aber auch die Trainer der teilnehmenden Kinder halfen stets tatkräftig mit, um für die Kinder die bestmögliche individuelle Betreuung zu ermöglichen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euer Engagement!

Die Lehrgänge fanden meist ganztägig an einem Sonntag statt. Um die Konzentration bei Spielern und Trainer aufrechtzuerhalten, gab es stets einen bunten Mix aus Spielen, Technikübungen und Matchrunden. Besonderes Augenmerk lag zunächst darauf, die unterschiedlichen Griffe zu erklären und einzuüben. Diese waren die Grundlage für weitere Schlagtechniken, z.B. Überkopfschläge wie Smash oder Drop. Auch der Vorhand-Aufschlag war Teil des Trainingsplans. Beim 4. Lehrgang in Bergtheim konnten die Kids das Erlernte bei einem kleinen Turnier direkt umsetzen und sich zudem an das Coaching und die Gegebenheiten während eines Turniers gewöhnen.

Dieses Turnier und die Matchrunden dienten den Coaches dazu, am Ende eine Rangliste zu erstellen und die besten Kinder für die Nordbayerische Rangliste zu nominieren. Doch trotz aller Anstrengungen und Trainingsstunden sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: besonders beliebt war das Spiel Völkerball bei den jungen Spielerinnen und Spielern.

In Marktheidenfeld gab es es am Ende des Tages noch eine Abschlussbesprechung, bei der Matthias Pröstler ein positives Fazit zog: “Es waren in diesem Jahr viele Kinder dabei und alle haben super mitgemacht und haben sich über die Zeit verbessert”, lobte er seine Schützlinge. Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl und die Vielfalt der Vereine, die ihre U11er für die Lehrgänge anmeldeten. Insgesamt nahmen 36 Kinder, davon 16 Mädchen und 20 Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2009, aus 10 verschiedenen Vereinen teil.

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Trainern und Eltern sowie bei den Spielern für die schönen gemeinsamen und lehrreichen Trainingsstunden und wünschen allen Teilnehmern bei den Nordbayerischen Ranglisten viel Erfolg!

 

Kategorien: