Breitensport: Gelungener Auftakt für die „badminton for beginner“ – Serie beim SV 1880 München

23 Teilnehmer folgten der Einladung des Breitensportreferenten Daniel Zwicklbauer und versammelten sich in der Turnhalle des SV 1880 München, um an einem strukturierten Badminton-Trainingstag teilzunehmen.

Vor „laufender Kamera“ begrüßte D. Zwicklbauer die Teilnehmer und die beiden Trainer Felix Hoffmann und Linda Rank. Er stellte kurz das „beginner“- Konzept vor und bedankte sich bei Stefan Merkl vom Ausrichterverein für die Bereitstellung der Halle.

Mit einem kurzen Aufwärmprogramm startete das Training.
Felix Hoffmann wies anschließend auf die Wichtigkeit der richtigen Schlägerhaltung hin. Anhand von verschiedenen Übungen wurde dies intensiviert, um auch zwischen Vorhand- und Rückhandgriff schnell wechseln zu können.

Gegen 13 Uhr gingen Teilnehmer und Trainer in eine wohlverdiente Mittagspause im Vorraum der Halle. Gut gestärkt wärmten sich alle unter Leitung von Linda locker auf und gingen über zum nächsten Thema „Aufschlag“ und „Aufschlagannahme“.

Diese Punkte sind besonders im Doppel sehr wichtig. Durch ein paar grundsätzliche Ideen zu diesem Thema kann auch ein Beginner einen großen Erfolg in seinem Spiel sehen!
Die Aufschlagannahme des „Swip-Aufschlags“ brachte uns dazu den Chinasprung auszuprobieren und den am Vormittag erlernten Startsprung bei einer anderen Lauftechnik anzuwenden. Geübt wurde dies durch gezieltes Zuspiel der Trainer.
In den abschließenden Übungen wurden den Teilnehmern unterschiedliche Spielformen in Form von Stationen gezeigt. So konnte das neuerworbene Wissen im Spiel angewandt und erprobt werden.
Insgesamt gab es viele praktische Übungen, die vor allem Spaß und Freude bereiteten!

Dabei war auch die vom Bezirk neu erworbene Ballmaschine ein Magnet für die Spieler!
Jeder wollte sich mal in alle möglichen Richtungen von dem Gerät auf dem Feld herumschicken lassen. Eine spannende Alternative im Trainingsbetrieb! Trotz ausgiebigen Trainingsprogramms waren die meisten noch motiviert, bei ein paar Doppelbegegnungen das Erlernte anzuwenden.
In einer kleinen Abschlussrunde bedankten sich die Trainer beim Engagement aller Teilnehmer.

 

Breitensportreferent Daniel Zwicklbauer wies auf das nächste Ein-Tages-Camp im Rahmen der „badminton for beginner“- Serie hin. Es findet statt am 24.Februar 2018 beim SV Lohhof. Dazu sind wieder alle Anfänger, Neueinsteiger oder Hobbyligaspieler herzlich eingeladen!

Aktuelle Informationen zum Breitensport sind hier zu finden:
http://www.badminton-for-beginner.info
Film über das Camp beim SV 1880 München
siehe bei aktuelle Informationen „Eintages-CAMPs (Videos)“
oder bei
TV Badmintonsport BAYERN (Badmintonsport Television)
http://www.badmintonsport.bayern