Am Sonntag den 06.05.2018 fand bei strahlendem Sonnenschein in Königsbrunn der erste TTB U11 Lehrgang 2018 statt. 16 Kinder reisten aus 5 verschiedenen Bezirken aus ganz Bayern an. Zwei Heimtrainer begleiteten ihre Spielerinnen und Spieler, um auch für das Vereinstraining vom Lehrgang profitieren zu können und die Inhalte in den kommenden Wochen weiter zu vertiefen. [Bericht: Daniel Hornstein] In der ersten Einheit am Vormittag lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Schläger. Mit kleinen Spielen zu Koordination und Schlägerhandling konnten sich die Teilnehmer ganz nebenbei kennenlernen. Im Anschluss wurde intensiv auf dem Feld an der Schlagtechnik aus dem Vorderfeld gearbeitet. Ein besonderer Fokus galt hier der Rotationsbewegung des Unterarms. Abgerundet wurde die Einheit durch ein Abschlussspiel vor der Mittagpause. Um das schöne Wetter ein

Teilnehmer des 1. Talentteam Bayern U11 Lehrgang in Königsbrunn (Foto: Heike Hamm)

bisschen genießen zu können, fand diese auf dem angrenzenden Sportplatz statt. Nach der Pause ging es im zweiten Teil des Lehrgangs vor allem auf Laufwege.  In kleinen Gruppen wurde mit hoher Konzentration an den richtigen Schritten gearbeitet. Ein Staffelspiel mit Fokus auf Footwork rundete das Themengebiet ab. Gegen Ende des Lehrgangs waren Matches vorgesehen. Die Kinder konnten sich mit zugelosten Partnern und Gegner sowohl im Einzel als auch im Doppel miteinander messen und das neue Wissen gleich im Spiel ausprobieren. Zum Abkühlen nach dem anstrengenden Tag konnten sich die Teilnehmer und Trainer am Ende des Lehrgangs noch über ein Eis freuen.

Bei der Abschlussbesprechung waren sich dann alle einig, der Lehrgang hat viel Spaß gemacht und die Spielerinnen und Spieler freuen sich schon auf den nächsten TTB U11 Lehrgang in Nürnberg am 17. Juni.

Vielen Dank an Heike Hamm und Daniel Hornstein für die Durchführung des Lehrgangs!

Ausschreibungen Talentteam Bayern U11 Lehrgänge:

FormatDateiname

pdf
20181121 TTB U11 Ausschreibung Freystadt LG5