Archive

Am letzten Wochenende fand die bayerische Jugendmeisterschaft statt. Dabei konnten über 130 Spieler an zwei Tagen um die begehrten Titel kämpfen und sich auch einen Startplatz für die Südostdeutsche Meisterschaft Anfang November in Görlitz sichern. Antonia Schaller (ESV München, U15) und Ronja Hamm (TSV Haunstetten,U17) krönten sich hierbei dreimal zur Bayerischen Meisterin. Marc Häffner (Augsburg,U15, MX und JD), Rene Tuglu (Mindelheim,U17, MX und JE) und Steffen Grün (Marktheidenfeld, U19, JE und JD) konnten ebenfalls überzeugen und holten sich jeweils zwei Titel.

U15: Die Disziplin Mixed U15 verlief ganz ohne Überraschung. Im Viertelfinale standen sich alle acht gesetzten Paarungen gegenüber. Schaller/Häffner wurden im Finale ihrer Favoriten Rolle gerecht und gewannen 21:13; 21:9 gegen die an zwei positionierten M.Hamm/Kleinle (Dillingen/Haunstetten). Im Jungeneinzel begann konnte Marc Häffner seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und musste sich schon in der ersten Runde geschlagen geben. Den Sieg holte sich am Ende Lino Degenkobl (ESV Nürnberg). Dieser behielt ohne Satzverlust die Kontrolle über seine Gegner und krönte sich zum bayerischen Meister. Auch Antonia Schaller zeigte gegenüber der Konkurrenz keine Gnade und gewann alle Spiele in zwei Sätzen. Im Finale stand ihr Maya Höfle (Neubiberg) gegenüber, die trotz guter Leistung 7:21 und 18:21 unterlag. Titel Nummer zwei für Antonia und der nächste sollte nicht lange auf sich warten lassen. In einem kleinen Feld von nur acht Paarungen konnte sie zusammen mit Mannschaftskollegin Lara Hart nach drei Siegen den Turniersieg einfahren. Dabei unterlag ihnen im Endspiel Katharina Rudert/Sofie Anna Dirgova (Möhrendorf/Kempten), welche zuvor in einem spannenden Halbfinale die an zwei gesetzten Höfle/Hamm geschlagen hatten. Nach dem der an eins gesetzte Häfner im Jungeneinzel schon in Runde eins ausgeschieden war, zeigte er im Jungendoppel wieder seine gewohnte Stärke und holte an der Seite von Martin Dittrich (Augsburg) den Sieg. Im Finale schlugen sie Czerny/Schenk (Haunstetten/Ausgburg) 21:18 und 21:9.

U17: Dabei konnte auch die Spielerin Ronja Hamm ihrer erfolgreichen jüngeren Schwester Mira noch eines oben draufsetzten. Im Mixed an der Seite von Rene Tuglu konnten sie ebenfalls ohne Gegensatz in das Finale einziehen und schlugen dort Rudert/ Wulandoku (TSV Nürnberg) mit 21:16/21:17. Im Jungeneinzel spielten die Topgesetzten Tuglu und Leonhard (Rehau) um die Meisterschaft, wobei der Gewinner aus dem Mixed U17 auch hier wieder die Nase vorn hatte und sich Titel Nummer zwei nach 35 Minuten und einem Endstand von 21:18 und 21:8 holte. Im Mädcheneinzel holte die an Nummer drei gesetzte Ronja Hamm den Sieg. Hierbei schlug sie nur hauchdünn im Viertelfinale Mannschaftskolleggin Katrin Köhler und konnte nach dem Gewinn des Halbfinales im Endspiel Lili Cramer (Dillingen) in zwei Sätzen schlagen. Cramer hatte zuvor gegen die an eins gesetzte Riccarda Schobel (Unterdürrbach) in einem knappen Spiel gesiegt. Nachdem die beiden jungen Spielerinnen sich am Abend davor noch gegenüberstanden, starteten Cramer/Hamm am nächsten Tag als Topgesetzte Paarung im Mädchendoppel ins Turnier. Nach zwei gewonnen Spielen schlugen sie im Finale Schmidt/Bregulla (Bayreuth/Bad Königshofen) mit 21:16/21:9. Im Jungendoppel U17 ging es knapper zu. Nach vielen Dreisatzsiegen und Ausscheiden der ein oder anderen gesetzten Paarung schon in Runde eins, bestritten das Endspiel Wulandoku/Leonhard und Hart/Nickel (Nymphenburg/Augsburg). Nach 17:21/21:17/21:12 gewannen Hart/Nickel das Duell in flotten 31 Minuten.

U19:  In der Altersklasse der ältesten Jugendlichen verteilten sich die Titel eher gleichmäßig. Im Mixed konnten Redelbach/Suffel (Marktheidenfeld) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen im Endspiel klar gegen Weigert/Persin (Nymphenburg/ESV Nürnberg) mit 21:12/21:11. Die zweitplatzierten hatten im Halbfinale nach drei Sätzen und 37 Minuten gegen Posouda/Starke (Augsburg/Neubiberg) die Nase vorn. Im Jungeneinzel konnte der topgesetzte David Persin seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Im Finale schlug ihn Steffen Grün in einem knappen Spiel mit 21:16/26:24. Hierbei hatte Grün schon den bayerischen Meister im Mixed U19 Joshua Redelbach in einer engen Partie im Halbfinale schlagen können. In einer kleinen Runde von acht Mädchen konnte Sabine Hartmann (Unterdürrbach) die Konkurrenz hinter sich lassen. Im Finale besiegte sie Christina Weigert in einer Dreisatzpartie mit 21:13/12:21/21:15. Am Sonntag bekam Christina dann die Chance auf eine Revenge. An der Seite von Friedericke Rudert (Freystadt) schlug sie Sabine Hartmann/Lara Suffel mit 21:12/21:15 im Finale. Auch in dem Feld von sieben Paarungen konnte der Gewinner im Jungendoppel relativ zügig ermittelt werden. Braun (Nymphenburg)/Redelbach konnten ihre Topsetzung nicht behaupten und unterlagen Unz/Grün (Marktheidenfeld) mit 21:13/21:16.

Die erfolgreichen Spieler konnten sich über schöne Pokale freuen und schauen jetzt positiv auf die bevorstehende südostdeutsche Meisterschaft Anfang November in Görlitz. Diese dient wiederum zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft Ende November in Wesel (NRW). Wir wünschen allen bayerischen Athleten dafür viel Erfolg!

Antonia Schaller krönte sich dreimal zur Bayerischen Meisterin (Foto: Bernd Bauer)

Die detalierten Ergebnisse finden sie unter: Bayerische Einzelmeisterschaft U15 bis U19 2018

Kategorien: BBV