Dennis Gleber. (Bild: privat)

Dennis Gleber ist seit dem 01.07.2019 neuer leitender Trainer des Talentteam Bayerns U13. Nachdem Tamara und Manuel Greber Ende 2018 diese Aufgabe aus privaten Gründen nicht mehr fortführen konnten, übernahmen die Hauptamtlichen Trainer, Nikolai Tønnesen und Lukas Gunzelmann, gemeinsam die Leitung. Mit der Anstellung von Dennis Gleber auf Minijobbasis ist diese Schlüsselposition in der Vorbereitung zum Leistungssport nun wiederbesetzt.

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist 25 Jahre alt und wird erstmals ein Nachwuchsteam des bayerischen Badminton- Verbands übernehmen. Dennis Gleber ist 2016 wegen seines Studiums nach München gezogen. Er kann ein großes Erfahrungsspektrum in seiner bisherigen Trainertätigkeit vorlegen. Allein seine Ausbildungsliste lässt aufhorchen. Dabei ist er nicht nur B-Lizenztrainer und DBV-Talentscout, sondern Athletiktrainer (A-Lizenz), Ernährungscoach und Functional Trainer (jeweils B-Lizenz). Dennis ist schon seit frühen Jahren als Trainer im Nachwuchsleistungssport tätig und hat seine ersten Erfahrungen am Nachwuchsstützpunkt in Kaiserslautern und beim Bundesligisten SV Fischbach gesammelt. Mit dem Umzug nach Bayern folgten Tätigkeiten am VICTOR BBV Leistungs- und Talentstützpunkt in München sowie als Assistenztrainer an vereinzelten BBV-Maßnahmen. Außerdem ist Dennis beim TSV Neubiberg-Ottobrunn als Coach im Jugend- sowie Erwachsenenbereich im Einsatz.

Zu den Aufgaben von Dennis zählen unter anderen folgende Punkte:

  • Leitung und Ansprechpartner für das Talentteam Bayern U13
  • Organisation und Durchführung von Lehrgängen in ganz Bayern (Tages- und Wochenendlehrgänge)
  • Organisation und Durchführung von nationalen Turnierbesuchen
  • Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Heimtrainern und Eltern der Spieler und Spielerinnen
  • Kader- und Turniernominierungen in der jeweiligen Altersklasse in Absprache mit dem Leistungssportgremium des Bayerischen Badminton-Verbandes
  • Zusammenarbeit mit dem Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg
  • Zusammenarbeit mit den BBV Stützpunktleitern

 

Dennis Gleber (hinter dem Netz) im Einsatz als Coach. (Bild: BBV)

Die Stelle der Leitung des Talentteam Bayerns ist sowohl inhaltlich als auch organisatorisch den Hauptamtlichen Trainern am Landesleistungsstützpunkt, Nikolai Tønnesen und Lukas Gunzelmann, unterstellt. Unter https://badminton-bbv.de/site/leistungssport/ansprechpartner/ sind die Ansprechpartner im Ressort Leistungssport mit den Verantwortungsbereichen und den Kontaktdaten zu finden.

Der bayerische Badminton-Verband freut sich den badminton- sowie sportbegeisterten jungen Trainer im Team begrüßen zu können und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.