Vergangenen Sonntag fanden wieder spannende Bundesligaspiele statt. Dabei konnten die vier bayerischen Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga insgesamt „nur“ drei Punkte erspielen. Besonders erfreulich ist jedoch das Ergebnis des TSV Neuhausen-Nymphenburg. Der Münchner Verein konnte seit langer Zeit endlich wieder einen Punkt erkämpfen.

1. Bundesliga

TSV Freystadt

Der TSV Freystadt war beim TV Refrath zu Gast. Die Begegnung ging in der Hinrunde mit 6 zu 1 an die Mannschaft aus NRW. Auch diesmal gelang dem bayerischen Team keine Überraschung. Nur Johannes Pistorius konnte mit seiner Partnerin Fee Teng Liew einen Sieg über Jan Colin Völker und Carla Nyenhuis im Mixed erreichen. Die beiden entschieden das Spiel im fünften Satz mit 11 zu 8 für sich. Durch die Niederlage bleibt der TSV Freystadt leider weiterhin auf dem Relegationsplatz . Der Abstand zum 8. Platz der Tabelle – zum SC Union Lüdinghausen – vergrößerte sich von zwei auf fünf Punkte.

BBV1-1024x1007.jpeg

Johannes Pistorius konnte gemeinsam mit Fee Teng Liew das Mixed gewinnen (Foto: Markus Mehlich)

TSV Neuhausen-Nymphenburg

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg spielte daheim gegen den 1. BC Wipperfeld. Nach einer Niederlage von 6 zu 1 in der Hinrunde zeigte der Münchner Verein diesmal sein Potenzial. Nach drei verlorenen Doppeln konnten die Nymphenburger endlich angreifen. Misha Zilberman – der Topspieler des Teams – gewann das 1. Herreneinzel souverän in drei Sätzen. Auch Natalya Voytsek konnte im Dameneinzel siegen: In der Verlängerung des 5. Satzes konnte sie ihre Gegnerin Miranda Wilson schlagen. Ivan Rusev Atanasov sicherte schließlich das wichtige dritte Spiel für die Mannschaft. Er konnte Adam Mendrek ebenfalls im fünften Satz mit 11 zu 6 bezwingen. So hieß es am Ende 4 zu 3 für Wipperfeld: Doch natürlich überwiegt die Freude beim TSV Neuhausen-Nymphenburg! Endlich konnte das Team wieder einen Punkt erspielen und für eine tolle Überraschung gegen den Tabellendritten sorgen. Somit verkürzte Nymphenburg den Abstand zum  TSV Freystadt von sieben auf sechs Punkte. Das ist jedoch nicht das einzige Erfreuliche des Spieltags: Es kamen zahlreiche Zuschauer, um das Team zu unterstützen und für eine Wahnsinnsstimmung zu sorgen!

IMG_8770.JPG

Der Münchner Verein holte sich einen wichtigen Punkt gegen den Abstiegskampf (Foto: TSV Neuhausen-Nymphenburg)

2. Bundesliga 

TV Marktheidenfeld

Marktheidenfeld spielte zuhause gegen ihren Verfolger SV GutsMuths Jena. In der Hinrunde unterlag der nordbayerische Verein mit 5 zu 2. Diesmal sorgten zwei Siege – im Damendoppel sowie dem 2. Herrendoppel – für einen hervorragenden Auftakt. Anschließend konnte aber nur noch Brid Stepper ihr Einzel souverän in drei Sätzen für sich entscheiden. Obwohl das Ergebnis mit einer 4 zu 3 Niederlage besser ist als in der Hinrunde, ist der Endstand schade. Das 1. Herrendoppel und die beiden Herreneinzel gingen jeweils erst im fünften Satz an den Gegner aus Jena. Das zeigt das mit einem Fünkchen mehr Glück das Ergebnis auch anders hätte aussehen können. Aufgrund der Niederlage tauschten Marktheidenfeld und Jena den Tabellenplatz. Nun ist Jena auf Rang vier gefolgt von der bayerischen Mannschaft bei gleichen Punktestand.

IMG_8296.JPG

Marktheidenfeld verliert knapp mit 3 zu 4 und rutscht einen Platz tiefer in der Tabelle – auf einen weiterhin guten 5. Platz (Foto: http://badminton-marktheidenfeld.de)

TSV Neubiberg-Ottobrunn

Für die Neubiberger ging es am Wochenende nach Offenburg. Nachdem das Münchner Team in der Hinrunde deutlich mit 6 zu 1 gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg gewinnen konnte, lief es am vergangenen Spieltag leider nicht ganz so gut. Dabei sah der Anfang der Begegnung vielversprechend aus: Das Damendoppel und das 2. Herrendoppel konnte die junge Mannschaft jeweils im fünften Satz für sich entscheiden. Danach war aber nur noch Pia Becher im Dameneinzel siegreich. Sie gewann im vierten Satz gegen Paloma Wich. 4 zu 3 für Offenburg war also der Endstand. Mit einem Punkt im Gepäck reiste der TSV Neubiberg-Ottobrunn zurück nach München und bleibt somit weiterhin auf einem guten sechsten Platz in der Tabelle.

Die junge Mannschaft aus Neubiberg konnte sich über einen Punkt freuen (Foto: Dennis Gleber)

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Bundesligaspieltage und drücken die Daumen für unsere bayerischen Teams!