Archive

Am Samstag, 16.00 h spielt Freystadt gegen den 1. BC Beuel, am Sonntag, 15.00 h trifft man auf den amtierenden deutschen Meister aus Saarbrücken. Gegen die Bonner, die mit dem deutschen Meister Max Weißkirchen spielen werden, rechnet sich der TSV gute Chancen aus. Schwer wird es gegen die Saarländer, die mit allen Olympiakandidaten antreten werden, darunter die bayerischen Eigengewächse Isabel Herttrich, Peter Käsbauer und Michael Fuchs.

Samstag, 8.2., 16.00 Uhr: TSV Freystadt – 1. BC Bonn-Beuel
Sonntag, 9.2., 15.00 Uhr: TSV Freystadt – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim

Halleneinlass ist eine Stunde vor Spielbeginn, Mehrzweckhalle Freystadt, Allersbergerstr.11.
Unter den Zuschauern wird ein 5-Liter-Bierfaß Pyraser, ein Präsentkorb der Metzgerei Walk sowie Sachpreise des Badmintonausrüsters Siamsports YangYang verlost. Die Spiele können im Liveticker unter https://b.aufschlagwechsel.de verfolgt werden.

Tabellensituation
Freystadt liegt mit zehn Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Neuhausen. Der Rückstand der Oberpfälzer auf Mülheim, Lüdinghausen und Beuel bei noch ausstehenden fünf Spielen beträgt fünf Punkte. Während der 1. BC Beuel unter Erfolgsdruck steht, um seinen sechsten Tabellenplatz zu verteidigen, können es die Saarländer ruhiger angehen. Sie führen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an.

Rasmus Bonde, Freystädter Neuzugang und ehemaliger dänischer Weltklassespieler im Doppel / Foto: Marcus Mehlich

TSV Freystadt – 1. BC Beuel
Gegen Beuel konnte der TSV in der Vorsaison zweimal gewinnen, in der Hinrunde unterlag man in Bonn knapp mit 3:4. Im Herreneinzel sind Leon Seiwald und Hannes Gerberich gegen den indischen Profispieler Rajah Venkata und den deutschen Nationalspieler Max Weißkirchen in der Außenseiterrolle. Ein Highlight der Begegnung könnte das Duell zwischen dem österreichischen Vizemeister Seiwald und dem deutschen Meister Weißkirchen werden. In den beiden Herrendoppeln mit Johannes Pistorius, Max Flynn, Rasmus Bonde, Oliver Roth und Florian Waffler hofft Freystadt auf einen Sieg aus zwei Spielen. Entscheidend wird sein, ob Bonn mit Peter Briggs, seinem englischen Doppelspezialisten, antreten wird. Gegen den Canada-Open-Sieger von 2017 konnten die Freystädter noch nie gewinnen. Im Damenbereich sieht es für die Freystädter wesentlich besser aus. Die schweizerische Vizemeisterin Ronja Stern sollte für Kristin Kuuba kein großes Problem sein. Auch im Doppel hat Kuuba zusammen mit Serena Au Yeong gegen die deutschen WM-Teilnehmerinnen Lisa Kaminski und Hannah Pohl gute Chancen.

TSV Freystadt – 1. BC Saarbrücken
Der 1. BCB ist das Team mit den meisten deutschen Nationalspielern, darunter zahlreiche deutsche Meister, Nationalspieler, Olympiakandidaten für Tokio 2020 und ehemalige Olympiateilnehmer. Saarbrückens Teammanager hat angekündigt, mit allen Stars nach Freystadt zu kommen. Herausragende Akteure sind Marvin Seidel und Isabel Herttrich, beide im Doppel und Mixed unter den Top 20 der Welt. Mit den deutschen Nationalspielern Peter Käsbauer, Stine Küspert sowie dem Holländer Ruben Jille (alle top 50 in der Weltrangliste) und dem zweifachen Olympiateilnehmer Michael Fuchs (5. Platz im Mixed, 2012 in London) sollten im Normalfall die Punkte in den Doppeldisziplinen an die Saarländer gehen. Auch im Herreneinzel ist man mit dem Ex-Jugendeuropameister Fabian Roth und dem bulgarischen Neuzugang Daniel Nikolov erstklassig aufgestellt. Gute Chancen auf einen Sieg besitzt Kristin Kuuba im Dameneinzel, ansonsten hofft man beim TSV Freystadt auf Überraschungen.