Archive

Für sechs bayerische U15er ging es am Wochenende nach Völklingen zur 1. DBV-A-Rangliste 2020. Bei der „deutschen Rangliste“ wurden die Disziplinen Einzel und Doppel gespielt. Auf dem Heimweg waren zwei Medaillen mit im Gepäck. 

6aa26145-faec-48ed-932a-4a986d08e3cb.JPG

Für die sechs bayerischen Spieler ging es ins Saarland

Aufgrund der zahlreichen Meldungen wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel mit einem Gruppensystem gespielt. In den Dreiergruppen qualifizierte sich jeweils der Erste für das Achtelfinale im Einzel bzw. das Viertelfinale im Doppel. Somit bestritten die bayerischen Athleten einige spannende Spiele. Am Samstag kämpften die Nachwuchstalente im Einzel um jeden Punkt. Sonntags wurden die Doppel ausgetragen.

ed682412-7ce9-4dcc-a28a-3349ce32ec26.JPG

Aufgrund der vielen Teilnehmer rückte Samuel Maschauer im Einzel leider nicht nach

Jungeneinzel 

Für Bayern gingen drei Spieler im Jungeneinzel an den Start. Leider war für Mannavan Sembian (PSV München) und Joshua Jin (ASV Niederndorf) bereits in der Gruppe Endstation. Die beiden Jungs unterlagen in ihren Spielen den Gegnern und konnten kein Match für sich entscheiden. Besser lief es für Shaunak Kulkarni (TSV Neubiberg-Ottobrunn): Shaunak konnte seine zwei Gruppenspiele souverän gewinnen und zog somit ins Achtelfinale ein. Dort war sein Gegner jedoch zu stark. Shaunak verlor gegen den an fünfgesetzen Mark Niemann aus Hessen.

12bfc3cc-6347-4dc7-af62-d558346289b0.JPG

Shaunak Kulkarni erreichte im Einzel das Achtelfinale

Mädcheneinzel

Die beiden Mädels Victoria Senger (TuS Geretsried) und Aurelia Wulandoko (Tv 1846 Nürnberg) traten als jüngerer Jahrgang gegen ihre Konkurrenz an – erfolgreich! Victoria konnte nach einer Auftaktniederlage ihr zweites Gruppenspiel gewinnen. In zwei spannenden Sätzen setzte sie sich am Ende zweimal mit 21 zu 18 durch. Dennoch war für sie nach der Gruppe Schluss. Aurelia startete als Bestgesetzte in das Turnier. Ihre beiden Gruppenspiele konnte die erfolgreiche Spielerin für sich entscheiden. Die Matches waren sehr spannend, aber am Ende zeigte Aurelia immer starke Nerven: Beide Spiele gewann sie in drei Sätzen. Nach diesen kräftezerrenden Spielen konnte sich Aurelia über ein Freilos im Achtelfinale freuen. In ihrer Pause tankte sie ordentlich Kraft und besiegte im Viertelfinale Shreya Sarkar deutlich in zwei Sätzen. Im Halbfinale war dann aber Endstation für Aurelia: Dort unterlag sie der späteren Siegerin Anna-Lena Zorn in zwei Sätzen. Am Ende war es also ein toller dritter Platz für Aurelia. Glückwunsch!

28fe625a-ee5e-4312-becd-d8fb9957304b.JPG

Aurelia schaffte als jüngerer Jahrgang den Halbfinaleinzug

Jungendoppel

Am Sonntag hatten die Jungs ihre zweite Chance im Doppel. Joshua Jin und Samuel Maschauer (TSV Zirndorf) spielten gleich in der Gruppe gegen die Zweitgesetzten. Dort gelang ihnen keine Überraschung und sie unterlagen in zwei Sätzen. Im anderen Match kämpften die Beiden dafür umso mehr – im dritten Satz holten sie sich den Sieg. Mannavan Sembian ging gemeinsam mit seinem sächsischen Partner Dominik Grundmann aufs Feld. Die Paarung musste sich aber in beiden Spielen in zwei Sätzen geschlagen geben. Shaunak war mit seinem Partner Lion Rullkötter (Baden-Württemberg) auf Rang 3 gesetzt. Die Beiden gewannen ihre Gruppenspiele souverän und zogen somit ins Viertelfinale ein. Auch dieses Spiel meisterten die zwei Jungs hervorragend: Sie besiegten ihre Gegner mit 21 zu 14 und 21 zu 12. Die Medaille war also sicher. Aber welche Farbe, war noch unklar. Shaunak und Lion kämpften in langen Ballwechseln um jeden Punkt. Am Ende verloren sie aber beide Sätze mit 21 zu 17. Glückwunsch zum dritten Platz!

Mädchendoppel

Victoria Senger ging mit ihrer Partnerin Dorottya Gal-Kovacs (Baden-Württemberg) an den Start. Zwar unterlagen die Beiden der an dreigeatzten Paarung, aber sie präsentieren sich trotzdem sehr gut. Im ersten Satz schafften Victoria und Dorottya sogar 19 Punkte. Das zweite Spiel ging kampflos an die beiden Mädels. Aurelias Stammpartnerin hat leider kurzfristig abgesagt: Glücklicherweise fand sie einen Ersatz – Eline Rusli aus Baden-Württemberg. Ihr erstes Spiel verlor die Paarung in zwei Sätzen. Im zweiten Gruppenspiel harmonierten sie dann schon deutlich besser. Dennoch reichte es am Ende haarscharf nicht für einen Sieg. Die beiden Mädels verloren im Entscheidungssatz mit 21 zu 19. 

ac3bace6-f2ac-4aec-bac7-a4da64c67976.JPG

Wir freuen uns sehr über die zwei Bronzemedaillen und jetzt heißt es für die jungen Spieler ordentlich weiter trainieren, denn Anfang April steht bereits die 2. U15-A-Rangliste an!

Fotos: Agung Wulandoko 

Link zu den genauen Ergebnissen: https://www.turnier.de/sport/draws.aspx?id=C73FF913-091C-483F-918A-234EE9D2FD78