Vergangenen Samstag fand eine virtuelle BBV-Konferenz für die Trainer und Eltern von Landeskaderathleten sowie für bayerische Spieler statt. Das Thema war Kinder – und Jugendernährung im Sportalltag. Geleitet wurde die Videokonferenz von Dr. Claudia Osterkamp-Baerens. Claudia ist die offizielle Ernährungsberaterin vom Olympiastützpunkt Bayern, mit der der LLSTP Nürnberg bereits seit einigen Jahren intensiv  – auch im Badminton – zusammenarbeitet. Claudia ist seit vielen Jahren auf das Thema Ernährung und Sport spezialisiert und deutschlandweit hoch angesehen. Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Referentin.

Durch Bilder, Statistiken und Diagramme konnten sich die Teilnehmer die Grundlagen der Ernährungswissenschaft gut einprägen

Großes Interesse der Teilnehmer

Knapp 30 Teilnehmer nahmen sich am Samstagabend Zeit, um dem Vortrag der Ernährungswissenschaftlerin zu zuhören. Eltern, Trainer und einige Spieler waren mit von der Partie. Äußerst erfreulich war die Teilnahme des Chef-Bundestrainers der Jugend Dirk Nötzel. „Es war eine große Ehre, dass der Bundestrainer unserer Einladung gefolgt ist. Das spiegelt das Interesse und den stets sehr intensiven Austausch zwischen den DBV-Bundestrainern und dem BBV wider.“, freute sich Lukas Gunzelmann. Auch die Vizepräsidentin des BBV´s Jasmin Kuske war anwesend. „Das hat mich positiv überrascht und zeigt Wertschätzung“, sagte Gunzelmann. Anfangs gab es technische Schwierigkeiten. Glücklicherweise kam der BBV-Medienreferent Dominik Meyer sofort zur Hilfe und konnte eine Lösung finden. Die zweistündige Konferenz lief dank Meyer dann reibungslos ab. Alle Teilnehmer haben aktiv mitgemacht: Durch Umfragen hat Claudia optimal mit den Zuhörern interagiert. Es gab auch einige Fragen, was das große Interesse widerspiegelt.

Spannende Themen rund um die Kinder- und Jugendernährung

Die Themen der BBV-Konferenz:

  1. Wichtige Eckpunkte einer gesunden Kinder- und Jugendernährung – die Theorie
  2. Die Realität: Was Kinder und Jugendliche in der Realität essen und was Eltern tun können, um die Theorie in die Praxis umzusetzen
  3. Der Sport: Was junge Badminton-Spieler zusätzlich brauchen
  4. Fragerunde 

Schon wieder greift das Kind zur Schokolade anstatt zum Apfel. Welche Eltern kennen das nicht? Aufgrund des großen Interesses an der Konferenz kann man annehmen, dass die Ernährung der eigenen Kinder viele Eltern teilweise verzweifeln lässt. Umso erfreulicher ist es, dass Claudia genau dieses Thema in ihrer Präsentation aufgriff. Ihr Tipp: Ungesunde Lebensmittel sollten nur knapp eingekauft werden. In der Speisekammer und im Kühlschrank sollte das gesunde Essen den Kindern sofort ins Auge springen. Süßigkeiten am besten hinter anderen Dingen verstauen, denn meist ist der Hunger gar nicht so groß, um alles zu durchsuchen.

Statistiken halfen die Zahlen leichter zu verstehen – es war eine sehr anschauliche Präsentation

Die Teilnehmer lernten nicht nur Theoretisches zum Thema Ernährung, sondern bekamen auch einige praktische Tipps für zuhause mit auf den Weg. Nicht viele Eltern wissen, was ihr Kind mittags in der Schule isst. Eine Portion Nudeln oder doch einen Donut? In dieser Situation empfiehlt Claudia, das Gespräch mit dem Kind zu suchen: „Man sollte das Kind nicht alleine lassen und einen Kompromiss finden.“ Ein Mittagessen, das nicht alle Nährstoffe abdeckt, kann nämlich Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben. „Was ich mittags esse, beeinflusst die Trainingseinheit am Nachmittag“, erklärte Claudia. Was kann man nun konkret ändern, um für ein gesundes Mittagessen in der Schule zu sorgen? Dafür empfiehlt Claudia eine mitgenommene Mahlzeit.  „Der Hauptbrennstoff im Badminton sind Kohlehydrate“, erklärt Claudia. Um diesen Nährstoff auch auswärts ausreichend abzudecken, könne man beispielsweise ein Frischkäse-Gurken-Sandwich oder ein selbstgemachtes Müsli zubereiten.

Diese Grafik zeigt ein häufiges Problem im Schulalltag

Einblick in den Sportalltag von Julian Blaumoser

Wie oben schon kurz erwähnt, arbeitet der LLSTP Nürnberg schon seit einiger Zeit mit Claudia zusammen. So begleitete Claudia bereits einen Lehrgang in Oberhaching. Mit Experimenten wurde den Spielern damals auf praktische Art gezeigt, wie die Ernährung ihre Trainingsqualität beeinflusst. „Danach habe ich viel an meiner Ernährung gebastelt“, sagte Julian Blaumoser in der Konferenz. Er erzählte den Teilnehmern von dem damaligen Experiment und gab Eindrücke in seinen Alltag sowie in seine Ernährung. Auch die anderen Athleten des LLSTP´s achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um so den Alltag in Nürnberg optimal meistern zu können. Erst kürzlich teilten die Athleten ein Rezept auf ihrem Instagram-Account @badmintoncenter.nue.

Es war also ein gelungener Abend und die Tipps der Ernährungswissenschaftlerin können jetzt praktisch umgesetzt werden!