Archive

Am vergangenen Wochenende wurde die 3. B-Rangliste U15-U19 in Eggenstein-Leopoldshafen ausgetragen. Zahlreiche Spieler aus ganz Deutschland meldeten sich für das Turnier, um sich nach der langen, coronabedingten Pause endlich wieder mit gleichaltrigen Gegnern messen zu können. Damit die Hygienekonzepte jedoch eingehalten werden konnten, musste das Teilnehmerfeld stark reduziert werden. 

Viele bayerische Athleten traten die Reise nach Baden-Württemberg an, um die tollen Ergebnisse der letzten B-Rangliste zu wiederholen. Auch diesmal spielten unsere Nachwuchsspieler stark auf und hatten auf der Rückreise 18 Medaillen im Gepäck. 

Altersklasse U15

Im Mixedwettbewerb schaffte es nur die Paarung Aurelia Wulandoko (TV 1846 Nürnberg) und Rafe Kenji Braach (STC BW Solingen) bis ins Halbfinale – am Ende erreichten sie einen guten vierten Platz.

Weiter ging es mit den Einzeldisziplinen: Joshua Jin (ASV Niederndorf) verpasste knapp den Einzug ins Halbfinale. Er unterlag seinem Gegner nach einem spannenden Spiel im Viertelfinale. Auch im Mädcheneinzel gestaltete sich das Viertelfinale spannend: Katja Preller (TSV Lauf) spielte gegen Sarah Firl aus Sindelfingen. Katja konnte sich im Entscheidungssatz durchsetzen und zog damit ins Halbfinale ein. Dort verlor sie gegen die spätere Siegerin. Auch im Spiel um Platz drei musste sich Katja geschlagen geben – Glückwunsch zum vierten Platz!

Am Sonntag standen die Doppel an. Im Jungendoppel stand Mannavan Sembian (Polizei SV München) mit Jonas Schmid aus Eggenstein-Leopoldshafen auf dem Feld. Die Beiden erreichten einen guten vierten Platz. Joshua Jin und Samuel Maschauer (TSV 1861 Zirndorf) spielten sich souverän bis ins Finale. Erst dort mussten sich die Beiden geschlagen geben – eine hervorragende Leistung! Auch im Mädchendoppel schafften es gleich zwei bayerische Paarungen bis ins Halbfinale. Victoria Senger (TuS Geretsried) erreichte mit ihrer Partnerin Dorottya Gal-Kovacs den zweiten Platz. Katja und Aurelia sicherten sich die Bronzemedaille. 

Unbekannt.jpg

Im Doppel spielten die U15er gut auf (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U17

Neun Medaillen konnten die bayerischen Athleten in der Altersklasse U17 erspielen. Im Mixed war Bayern besonders erfolgreich: Vier bayerische Paarungen spielten sich bis ins Halbfinale. Im Finale konnte sich Ella Neve (ESV Flügelrad-Nürnberg) und Lovis Fischer (OSC München) gegen Jannik Czerny und Mira Hamm (beide vom TSV Haunstetten) durchsetzen. Beim Spiel um Platz drei hatten Simon Schenk (TV Augsburg 1847) und Ros Riedel aus Dresden knapp die Nase vorne. Maya Höfle (TSV Neubiberg-Ottobrunn) konnte sich gemeinsam mit ihrem Partner Elias Kleinle (TV Dillingen) über den vierten Platz freuen.

Während im Jungeneinzel kein bayerischer Spieler bis ins Halbfinale kam, schafften es gleich zwei Spielerinnen im Mädcheneinzel. Mira Hamm musste sich erst im Entscheidungssatz im Finale geschlagen geben. Maya Höfle sicherte sich den Bronzerang. 

Im Doppel konnten die Jungs wieder besser abschneiden. Gleich zwei Paarungen erreichten das Halbfinale. Jannik Czerny und Simon Schenk holten sich Silber. Elias Kleine und Mark Obermeier konnten sich über den dritten Platz freuen. Auch die Mädels schnitten hervorragend ab. Lina Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Katharina Rudert (TSV Freystadt) sicherten sich den zweiten Platz, gefolgt von Ella und Ros, die den Bronzerang erreichten.

8376aace7af18ea8cafa499d7e69a6ec_XL.jpg

Maya Höfle erreichte im Mixed und Einzel das Halbfinale (Foto: Bernd Bauer)

Altersklasse U19

Zwei Titel konnten die bayerischen Athleten in der Altersklasse U19 erspielen. Im Mixed trafen zwei bayerische Paarungen im Spiel um Platz drei aufeinander: Ronja Hamm (TSV Haunstetten) und Samuel Pabst aus Saarbrücken konnten sich gegen Katharina Rudert und Karl Sufryd (1. BV Mühlheim) durchsetzen. 

Im Herreneinzel war Jens Näser vom ESV Flügelrad-Nürnberg erfolgreich. Jens setzte sich souverän gegen seine Konkurrenz durch. Erst im Halbfinale musste er eine Niederlage einstecken. Im Spiel um Platz drei konnte er verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Katharina Rudert, die eine Altersklasse höher antrat, schaffte es bis ins Finale. Dort traf sie auf ihre Trainingspartnerin Ella Neve, die noch ein Jahr jünger ist. Die Beiden spielten stark auf und setzten sich gegen die deutlich älteren Spielerinnen durch. Im Finale behielt Katharina im dritten Satz die Nase vorn – Glückwunsch an beide Mädels für die Spitzenleistung!

Rouven Wulandoko (TV 1846 Nürnberg) und Moritz Scheler aus Jena spielten sich souverän bis ins Finale. Erst dort waren ihre Gegner zu stark. Im Mädchendoppel holten sich Friederike Rudert (TSV Freystadt) und Riccarda Schobel (TV 1862 Unterdürrbach) den Titel – Glückwunsch! Lilli Cramer (TV Dillingen) und Ronja Hamm holten sich nach spannenden Spielen Bronze.

url.jpg

Die Goldschwestern Friederike und Katharina Rudert: Friederike sicherte sich im Doppel den ersten Platz und Katharina stand im Einzel ganz oben auf dem Treppchen (Foto: Stephan Pistorius)

Hier finden Sie alle Ergebnisse.

Für die bayerischen Spieler heißt es jetzt ordentlich weitertrainieren, denn nächstes Wochenende findet bereits die Bayerische Einzelmeisterschaft 2020 in Neumarkt statt!