Ergebnisdienst

turnier-de-logoKROTON ist der offizielle Ergebnisdienst des DBV sowie des bayerischen Badminton-Verbandes.

Unter www.turnier.de findet ihr alle Ergebnisse der Bundes- und Regionalligen sowie aller teilnehmenden Landesverbände (LV) und Bezirke.

Zusätzlich können mit dem Turnierprogramm BTP Tournament Planner die Individualturniere für Einzel- und Doppelspiele mit diesem Programm verwaltet werden.

Die Ergebnisse können zusätzlich auch über eine App abgerufen werden, bei dem die Ergebnisse von www.turnier.de direkt angezeigt werden:

Preis:  1,59 €

Erschienen: 13.10.2011
(Version: 1.0)

Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Englisch

Größe: 4.3 MB

_picture_badminton-app-1

Übersicht der teilnehmenden deutschen Landesverbände:
_picture_Ergebnisdienste-in-DE

KROTON – woher der Name kommt:

Der Name des 2007 eingeführten Ergebnisdienstes KROTON steht in der Tradition seines Vorgängers MILON. Das ist zwar nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber eine Reise in die Sportgeschichte führt von Milon direkt nach Kroton. Milon von Kroton gilt als einer der größten Sportler der Antike. Crotone liegt in Kalabrien in Süditalien. Dort, so wird berichtet, habe Milon sein Haus auch dem berühmten Mathematiker Pythagoras zur Verfügung gestellt, was eine weitere Verbindung zu Mathematik und Analytik als Grundlagen der Programmierung herstellt. Ausführliches über den sechsfachen Olympiasieger, der als schmächtiges Kind ein Kalb als Trainingsmittel genutzt haben soll, findet sich bei Wikipedia.

Wie die gewöhnlich gut unterrichtete antike Nachrichtenagentur Strabon & Gellius berichtete, fand Milon von Kroton ein betrübliches Ende. Nachdem er in einem tiefen Wald eine Baumwurzel, in der Spaltkeile steckten, um sie vollends zu zerreißen so auseinandergedrückt habe, dass die Keile herausfielen, hätten ihn die Kräfte verlassen. Seine Hände seien eingeklemmt worden und der starke Mann sei am Ende das Opfer wilder Tiere geworden.

Für der Historie weniger Zugeneigte hat Namensgeber Bernd Wessels aber auch eine andere Erklärung des Namens parat. Er hat das folgende – Achtung Fachausdruck – Apronym entworfen: Kommunikationssystem für Regionale Sportverbände auf Online-Basis.