KROTON FAQ

Frage 01: Der Gegner tritt nicht an oder hat vorher abgesagt. Was muss ich eintragen?

Hier bitte NUR den Button „Mannschaftsergebnis eingeben“ anklicken und in der Auswahlliste den Eintrag „Spiel nicht ausgetragen. Heim nicht angetreten“ auswählen. Den Rest macht das Programm automatisch. Im Kommentarfeld kann noch Näheres hinterlegt werden, z.B. „Gegner sagt am Vorabend ab“ o.ä..

Bitte auf keinen Fall einen Detailbericht mit fiktiven Namen / Spieler unbekannt eingeben, bei dem alle Spiele mit 21:0, 21:0 eingetragen werden:

  • dieser Detailbericht muss verbandsseitig wieder gelöscht werden.

Frage 02: Ein Spieler fehlt in der Auswahlliste. Muss ich 'Spieler unbekannt' wählen?

NEIN, bitte unter „Spieler hinzufügen“ den fehlenden Spieler aus der Spielberechtigungsliste nachladen. Nur wenn er dort noch fehlt (ganz neuer Spieler), dann „unbekannte(r) Spieler(in)“ eintragen und unter Kommentar den Namen des Spielers vermerken.
Der Staffelbetreuer (STB) trägt ihn dann später nach.

Frage 03: In der Auswahlliste fehlen alle Spieler. Können die Spieler eingespielt werden?

JA, grundsätzlich werden alle freigegebenen Spieler eingespielt:

  • aus datenschutz-rechtlichen Gründen wird von jedem Spieler für die erstmalige Veröffentlichung seine Unterschrift benötigt.

Hinweis: die komfortabelste Lösung für die Eingabe der Detailergebnisse wird mit der Einspielung der Vereinsrangliste (VRL) geboten – siehe Template bei den „Downloads“.

Wurde weder vom Bezirk, noch vom Verein eine VRL erstellt, können bzw. müssen die Spieler unter „Spieler hinzufügen“ bei jedem Spiel nachgeladen werden. Sollte der Spieler auch dort fehlen (ganz neuer Spieler), dann „unbekannte(r) Spieler(in)“ eintragen und unter Kommentar den Namen des Spielers vermerken.
Der Staffelbetreuer (STB) trägt ihn dann später nach.

Frage 04: Was gebe ich ein, wenn der Gast kein DD (kein 2. HD usw.) hat?

Heim: Spielernamen eingeben
Gast: keine Spielernamen eingeben

In der Auswahlleiste „Gewinner oder Wertung“ muss folgender Eintrag ausgewählt werden:

  • Nicht gespielt, Gastmannschaft hatte keine Spieler

Beim Ergebnis muss nichts eingeben werden, da hier automatisch zweimal 21:0 generiert wird.

Frage 05: Wenn ich erst nur schnell das Mannschaftsergebnis erfasse, kann ich dann später noch einen Detailbericht eingeben?

Ja, die schnelle Information des Mannschaftsergebnisses ist jedem wichtig. Der Detailbericht kann dann am Abend oder am nächsten Tag eingegeben werden.

Frage 06: Ich will meinen Detailbericht noch einmal ändern, komme aber nicht mehr rein. Warum?

Hat ein Verein einmal einen Detailbericht erfasst und nach Prüfung bestätigt (abgespeichert), dann kann er nur noch durch den Staffelbetreuer (STB) geändert werden. Nach einer Eingabe darf der eintragende Verein die Eingaben nicht mehr ohne Kenntnis des STB ändern.
=> notwendige Änderungen sind dem STB mitzuteilen.

Frage 07: Warum sind die Ergebnisse manchmal in eckigen Klammern?

Fehlt bei einem Spiel noch das Detailergebnis, dann wird das Ergebnis in [eckigen Klammern] dargestellt.

Hinweis: Lt. § 43 (1) BBV-SpO sind die Vereine verpflichtet, die Detailergebnisse bei der von der spielleitenden Stelle benannten Ergebnis-Internetadresse zu melden. Dies hat zeitnah nach dem, im Spielergebnisformular einzutragenden Spielende (bei einem Gruppenspieltag nach der letzten Begegnung) zu erfolgen; bei Spielen an Werktagen aber bis spätestens 24:00 Uhr, am Sonntag bis spätestens 22:00 Uhr.

Frage 08: Sind Umwertungen möglich?

Ja, Umwertungen bei einzelnen Disziplinen werden NUR im Detailbericht eingegeben. In der Auswahlliste bitte „Umwertung gegen Heim / Gast“ wählen.
Umwertungen des gesamten Mannschaftsspiels bitte in der Auswahlliste zum Mannschaftsergebnis auswählen. Hier sind alle Varianten möglich, die wir kennen. Umgewertete Ergebnisse werden in {geschweiften Klammern} angezeigt.

Frage 09: Was muß ich tun, damit ich einen Zugang zu KROTON bekommen?

Bitte richtet Euere Anfrage an den LV-Administrator Franz Engl:
eMail: oder per
Telefax: 09471 / 60 76 35

Folgende Daten werden benötigt:

  • Name und Vorname des Abteilungsleiter
  • Vereins-Nr. und Vereinsname
  • „gültige“ eMail-Adresse zur Übersendung der Zugangsdaten

Frage 10: Kann ich als Verein eine Nachverlegungen oder Heimrechttausch eingeben?

NEIN; ein Heimrechtstausch bzw. eine Nachverlegung (gem. BBV-SpO) muss den Staffelbetreuern (STB) vorab gemeldet werden. Nur diese haben die Berechtigung, die Änderung bei KROTON eintragen zu können.

Bei einem HRT mit gleichzeitiger Verlegung bitte in folgenden Schritten vorgehen:

  • zuerst HRT auswählen,
  • dann speichern,
  • dann verlegen,
  • dann wieder speichern.

Wird der HRT erst nach dem Eintrag des Spielergebnisses gemeldet, dann bitte liegen lassen; daran wird noch gearbeitet.

Frage 11: Warum kann ich mich bei www.turnier.de nicht mehr mit meiner Vereinskennung einloggen?

Aufgrund der deutschlandweiten Harmonisierung wurden die bayerischen Vereinsnummern auf 4-stellen erweitert.

Aus diesem Grund ist eine Anmeldung in www.turnier.de nur noch mit der 4-stelligen Vereinsnummer möglich, siehe dazu den Bericht vom 14. Oktober 2015

  • Beispiel:   v070123

Frage 12: Eine Halle (Spielort) fehlt in der Auswahlliste. Was muss ich tun?

Vereine, die daran interessiert sind, dass ihre Halle bei KROTON hinterlegt wird, können ihren Wunsch dem jeweiligen Bezirks-Admin oder LV-Admin () mitteilen.

Dazu werden folgende Angaben benötigt:

  • Name der Halle
  • Anschrift incl. PLZ und Ortsbezeichnung
  • Telefonnummer, sofern vorhanden
  • Bemerkung
    (z. B. Personalausweis nicht vergessen oder Eingang über die Straße, usw.)

Oder ladet Euch das Template „SH-PLZ_ORT.xls“ von der Homepage und füllt die Felder entsprechend aus:

  • Template „SH-PLZ_ORT.xls“ nach Befüllung bitte mit folgender Namensgebung abspeichern:
    => SH-93158_Hinterdupfing.xls

Danach sendet die Datei mit der neuen Sporthalle bitte an den LV-Admin Franz Engl ()

Frage 13: Ist bei KROTON ein Pressedienst möglich?

Ja, Vereine, die daran interessiert sind, dass die bei KROTON eingetragenen Spielergebnisse ihrer Liga/Klasse direkt per eMail an die örtliche Presse verschickt werden, können ihren Wunsch beim LV-Admin () anmelden.

Dazu werden folgende Angaben benötigt:

  • Vereinsnummer (z.B. 07-0180 TB 03 Roding)
  • Staffelnummer (z.B. 301, 302, …)
  • Bezeichnung der Pressestelle (z.B. Mittelbayerische Zeitung)
  • Wochentag und Uhrzeit der gewünschten Weiterleitung (z.B. Son. 22:00 Uhr)
  • eMail-Adresse der Pressestelle ( )