Suche
Close this search box.

Saisonstart des Bundesligabetriebs 2024/25

Die Meister der 2. Bundesliga Süd 2023/24: TSV Freystadt (Bild: Marcus Mehlich)

In weniger als zwei Wochen ist es endlich wieder soweit: am 21./22. September 2024 startet die Hinrunde der Bundesligen 2024/25! 

 

Vier bayrische Teams in der 2. Bundesliga Süd

Durch den Abstieg des TSV Neuhausen-Nymphenburg aus der ersten Bundesliga vergangene Saison gibt es dieses Mal leider keine bayrische Beteiligung in der höchsten deutschen Spielklasse. 

In der immer stärker werdenden zweiten Bundesliga Süd kommen jedoch vier der insgesamt zwölf Mannschaften aus Bayern.

 

Allen voran der Meister der letzten Saison 2023/24: TSV Freystadt. Das Team eröffnet die Hinrunde mit zwei Heimspielen gegen die aufgestiegene Mannschaft des HSG DHfK Leipzig und gegen SV GutsMuths Jena. 

„Als Vorjahresmeister sehe ich uns in der kommenden Saison wieder unter den Top fünf der Liga. Was dabei aber ganz wichtig sein wird: wir hatten in der vergangenen Saison regelmäßig über 150 Zuschauer in der Halle und wir müssen einiges tun, dass wir das nach unserem Umzug von Freystadt nach Neumarkt wieder schaffen.“, so Freystadts Teamchef Stephan Pistorius über das Ziel der Mannschaft. 

 

Dicht auf den Fersen Freystadts und am Ende der letzten Saison zweitplatziert war TV Marktheidenfeld. Neben viel Spaß auf und neben dem Feld visiert das Team einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Auch sie starten mit einem Heimspielwochenende in die Hinrunde und heißen ebenfalls die Teams aus Jena und Leipzig in ihrer Halle willkommen. 

 

Der Bayernpokalsieger TuS Geretsried peilt nach dem siebten Tabellenplatz vergangene Saison eine Platzierung im oberen Drittel an. Am ersten Spieltagwochenende treten sie gegen SV Fun-Ball Dortelweil und am Folgetag gegen BC Remagen an. 

„Wir freuen uns diese Saison wieder als vollzählige Mannschaft anzutreten und rauszufinden was alles geht.“, so das Geretsrieder Team.

 

Als Spieltagspartner des TuS Geretsried trifft der Münchner Verein TSV Neuhausen-Nymphenburg ebenfalls auf die Mannschaften aus Dortelweil und Remagen. Der Neuzugang der Liga „verfolgt das Ziel unter die Top drei der Liga zu kommen und eine Menge Spaß innerhalb der Truppe zu haben.“, kommentiert ihr Teamkapitän Justin Seibel.

 

Neben dem TSV Neuhausen-Nymphenburg sind auch die beiden Aufsteiger TV 1860 Hofheim und HSG DHfK Leipzig neu in der zweiten Bundesliga Süd vertreten.

 

Die Saison steht vor der Tür und wir wünschen allen bayrischen Vereinen viel Erfolg!

 

Die Mannschaft des TuS Geretsried freut sich über den Saisonstart.

Weitere News