Erfolgreiches Wochenende für Badminton Bayern bei den Deutschen Altersklassen Meisterschaften 2025
Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 fanden in Solingen die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O80 statt. Der Deutsche Badminton Verband richtete gemeinsam mit dem DJK Solingen das hochkarätige Turnier aus, das über 600 Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet anlockte. Auch die Athletinnen und Athleten aus Bayern zeigten sich in Bestform und sicherten sich insgesamt 13 Medaillen – darunter zwei deutsche Meistertitel.
Starke Leistungen in O35
Gregory Schneider (TSV Neubiberg-Ottobrunn) überzeugte im Herreneinzel O35 mit souveränen Leistungen und spielte sich ohne Satzverlust ins Finale. Dort musste er sich zwar geschlagen geben, sicherte sich somit aber die Silbermedaille. Im Mixed O35 erreichte Gregory mit seiner Partnerin das Endspiel und gewann dort ebenfalls Silber. Nicole Schnurrer (TuS Geretsried) verpasste mit ihrem Partner das Finale nur knapp, konnte sich aber über Bronze freuen. Auch im Damendoppel O35 holte Nicole Schnurrer eine weitere Medaille: Nach mehreren hart umkämpften Dreisatzmatches erreichte sie mit ihrer Partnerin das Finale und gewann Silber.
Dreifacher Erfolg für Tanja Eberl
In O45, gleich zwei Altersklassen jünger, zeigte Tanja Eberl (TSV Neubiberg-Ottobrunn) starke Leistungen im Damendoppel und erreichte das Halbfinale – am Ende bedeutete dies Bronze. Auch im Dameneinzel O55 wusste Tanja zu überzeugen: Mit drei klaren Siegen zog sie ins Finale ein und sicherte sich hier die Silbermedaille. Im Mixed verpasste sie den Finaleinzug und belegte erneut den dritten Rang.
Doppel-Bronze für Heike Hamm
Heike Hamm (TSV Haunstetten) erreichte im Dameneinzel O50 als gesetzte Spielerin (5/6) das Halbfinale. Dort musste sie sich geschlagen geben, konnte sich jedoch über Bronze freuen.
Auch im Damendoppel O50 durfte Heike jubeln: Zusammen mit ihrer Partnerin holte sie eine weitere Bronzemedaille, genauso wie Edeltraud Vonmetz (SG Post/Süd Regensburg) mit ihrer Partnerin.
Deutscher Meistertitel für Rolf Rüsseler
Ein großer Triumph des Wochenendes aus bayerischer Sicht gelang Rolf Rüsseler (TV 1848 Erlangen). Im Mixed O65 spielte er sich mit seiner Partnerin bis ins Finale und krönte seine Leistung mit einem Zweisatzsieg im Endspiel. Damit ist er Deutscher Meister 2025 in seiner Altersklasse – herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls in O65 spielte sich Johann Molodet (BC Fürstenfeldbruck) im Herrendoppel auf das Treppchen. Im Viertelfinale konnte er einen knappen Sieg gegen seinen bayerischen Konkurrenten Rolf einfahren. Am Ende wurde die Paarung um Johann mit der Bronzemedaille belohnt.
Mission Titelverteidigung geglückt
Auch Mike Joppien (BC Fürstenfeldbruck) stand am Ende des Turniers ganz oben auf dem Podest. Gemeinsam mit seinem Partner im Herrendoppel O40 zog er ohne Probleme in das Endspiel ein. Durch einen Dreisatzsieg im Finale konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen! Gratulation zu dieser starken Leistung!