Erfolgreicher Auftakt für die bayrischen Teams
Die Saison in der 2. Bundesliga Süd startete am 21./22. September 2024. Alle vier bayrischen Teams konnten ihre Auftaktmatches in ihrer heimischen Halle bestreiten und konnten bereits einige Punkte für die Tabelle sammeln.
Vorjahresmeister TSV Freystadt hieß am Samstag Aufsteiger HSG DhfK Leipzig willkommen. Trotz teilweise knappen Spielen fiel das Ergebnis mit 7:0 klar für das Freystädter Team aus. Am Sonntag lautete der Gegner SV GutsMuths Jena. Wie auch letzte Saison waren die Spiele heiß umkämpft. Am Ende des Tages konnte Freystadt fünf Siege aufweisen, lediglich das erste Herreneinzel und das zweite Herrendoppel mussten sie an ihre stark spielenden Gegner abgeben. Mit insgesamt fünf gewonnenen Punkten aus den beiden Partien steht der Meister der letzten Saison momentan auf dem zweiten Platz in der Tabelle.
Auch TV Marktheidenfeld konnte gegen das Team aus Jena am Samstag mit 5:2 als Gewinner hervorgehen. Neben dem Damendoppel verloren auch sie, wie die Freystädter, das erste Herreneinzel, konnten aber in den restlichen, oft knappen Spielen überzeugen. Die Partie am Sonntag gegen Leipzig verlief noch besser: durch einen 6:1 Sieg erspielte sich Marktheidenfeld dadurch drei Punkte. Zusammen mit dem Sieg am Vortag kann das Team ebenfalls fünf Punkte aufweisen, und liegt aufgrund des Spiel -und Satzverhältnisses auf dem vierten Tabellenrang.
Auch der TuS Geretsried konnte mit zwei klaren Siegen in die Saison starten. Angefangen mit einem starken 5:2 Sieg gegen SV Fun-Ball Dortelweil 2, dominierten sie auch am Folgetag die Mannschaft des BC Remagen, verloren nur das zweite Herreneinzel und erkämpften sich somit einen 6:1 Sieg. Am Ende des Wochenendes erspielte sich die Geretsrieder Mannschaft, genau wie TSV Freystadt und TV Marktheidenfeld fünf Tabellenpunkte und belegen somit den dritten Platz.
Auch das zweite Münchner Team, TSV Neuhausen-Nymphenburg, konnte einen Sieg zum Saisonauftakt verbuchen. Gegen den BC Remagen behielten die Münchner trotz knappen Spielen die Nase vorn und konnten vier der sieben Matches für sich entscheiden. Am Sonntag mussten sie sich jedoch gegen das zweite Team aus Dortelweil geschlagen geben, siegten aber im Damendoppel, Dameneinzel und ersten Herreneinzel. Dadurch erhielten sie trotz der Niederlage einen Punkt und stehen nach dem ersten Spieltagswochenende auf dem sechsten Tabellenplatz mit insgesamt drei Punkten.
Hier könnt ihr die einzelnen Ergebnisse, sowie die Tabelle, finden.
Die nächsten Spieltage finden bereits in zwei Wochen am 05./06. Oktober 2024 statt, wir wünschen allen bayrischen Teams weiterhin viel Erfolg!