Gold für Bayern! Die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg gewinnt das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Bundessieger: Jakob Sjöblom, Luan Wolber, Kilian Scherer, Sarah Nickel, Ailin Zheng Silke Mader

Ein großartiger Moment für den bayerischen Schulsport: Die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg hat beim diesjährigen Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II (U18) den Bundessieg im Badminton errungen – und damit zum zweiten Mal überhaupt den Titel nach Bayern geholt!

 
🏆 Was ist „Jugend trainiert für Olympia“?

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Jährlich messen sich dabei die besten Schulteams aus ganz Deutschland in über 20 Sportarten – von der Schulrunde über Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale. Für viele Nachwuchsathlet*innen ist es der erste Schritt auf dem Weg in den Leistungssport – ein sportliches Highlight und echtes Gemeinschaftserlebnis zugleich.

 
💥 Spektakuläre Finalrunde in Berlin

Nach einem nervenaufreibenden 4:3-Sieg im Halbfinale gegen die Eliteschule des Sports “Alter Teichweg” aus Hamburg, dem Standort eines Badminton Bundesstützpunkts, wartete im Finale kein Geringerer als der Serienmeister, die Luisenschule aus NRW, ebenfalls Standort eines Bundesstützpunkts. In einem dramatischen Duell gelang dem Nürnberger Team erneut ein 4:3-Coup – der Bundessieg war perfekt!

„Gegen die Dauersieger aus Mülheim eine solche Teamleistung abzurufen, war etwas ganz Besonderes“, schwärmt Sportdirektor Lukas Gunzelmann, der das Team gemeinsam mit Lehrkraft Daniel Sebiger vor Ort betreute. „Es war cool zu sehen, dass jeder bereit war, sich zu 100 % für das Team einzusetzen – selbst die Doppelspieler haben ihre Einzel gerockt und sich komplett in den Dienst des Mannschaftserfolgs gestellt. Es war ein Fest!“

 
⭐ Herausragende Einzelleistungen & starkes Teamplay

Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung verdienen zwei Personen besondere Erwähnung:

  • Sarah Nickel, die unglaubliche 11 Siege in 13 Spielen feierte
  • Jakob Sjöblom, mit 10 Siegen bei 11 Einsätzen

Beide waren maßgeblich am Turniererfolg beteiligt – doch das gesamte Team beeindruckte mit Leidenschaft, Kampfgeist und taktischer Cleverness.

 
🎉 Ein Triumph für den bayerischen Badmintonsport

Mit diesem Erfolg schreibt die Bertolt-Brecht-Schule ein weiteres Kapitel bayerischer Badmintongeschichte. Zweiter Bundessieg, unbändiger Teamspirit, starke Auftritte gegen absolute Top-Gegner – das ist Schulsport auf höchstem Niveau. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Nürnberg und Bayern ist stolz auf euch!

Weitere News