Aurelia Wulandoko gewinnt Bronze bei den Slovak Open 2025

Aurelia Wulandoko (r.) und ihre Partnerin Eva Stommel

Gemeinsam mit ihrer Partnerin Eva Stommel sorgte Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt) bei den KAWASAKI SLOVAK OPEN 2025 für eine tolle Überraschung. Die beiden Jugendspielerinnen gewannen bei dem Future-Series-Turnier Bronze im Damendoppel. Das Turnier fand vom 7. bis 10. Mai in Bratislava statt.

 

In ihrem Auftaktmatch setzten sich Aurelia und Eva souverän in zwei Sätzen gegen eine slowakische Paarung durch. Im Anschluss bekamen es die beiden mit der top-gesetzten Paarung und aktuell der Nummer 135 der Weltrangliste Jordan/Matovic aus Slowenien zu tun. Das deutsche Duo gewann den ersten Satz mit 21:16. Bei einem Spielstand von 6:5 mussten die Sloweninnen verletzungsbedingt aufgeben. Damit standen Aurelia und Eva im Viertelfinale: Hier behielten die DBV-Nachwuchsasse mit 21:18 und 21:10 die Oberhand gegen ein portugiesisches Doppel. Im Halbfinale waren die späteren Turniersiegerinnen Low/Sofea aus Malaysia zu stark. 

 

Die Freude über die erste Medaille auf einem Future-Series-Turnier war riesig! „Es war ein unglaublicher Moment, als wir erst einmal realisiert haben, dass wir bei einem Future Series Turnier im Halbfinale stehen. Ich denke wir waren uns einigermaßen bewusst, dass wir ein starkes Doppel sind, aber so richtig damit gerechnet haben wir eigentlich nicht, da wir im Achtelfinale schon auf die Top-gesetzte Paarung gestoßen sind“, so Aurelia über den tollen Erfolg.

 

Im Mixed unterlag Aurelia gemeinsam mit Alexander Philip Zhang in ihrem Auftaktspiel. Barbora Bursova vom TSV Freystadt verlor im Dameneinzel in der ersten Runde gegen die Ukrainerin Anastasiia Alymoya.

 

Nächstes Mal international starten Aurelia und Eva bei den Spanish International U19 in Alicante und gefolgt von einem weiteren International Future Series Turnier in Tschechien.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen im Detail: https://bwfbadminton.com/tournament/5301/kawasaki-slovak-open-2025

Weitere News