Am 28./29. Juni fand in Kleinblittersdorf die 5. DBV-A-Rangliste U17/U19 2025 statt. Einige bayerische Nachwuchstalente nahmen an dem Turnier im Saarland teil – und das erfolgreich!
Vier Medaillen für die bayerischen Mädels in der Altersklasse U19
Die erst 15-jährige Alexia Nedelcu (TSV Neuhausen-Nymphenburg) trat in der Altersklasse U19 an. Nach zwei Siegen traf Alexia im Halbfinale auf ihre Doppelpartnerin Sarah Nickel (SV Funball-Dortelweil). Die beiden trainieren zusammen am VICTOR Landesleistungsstützpunkt (LLSTP) in Nürnberg. In einem umkämpften Match gewann Alexia mit 21:14 und 21:14. Im Endspiel setzte sich die Nationalspielerin denkbar knapp mit 21:19 im Entscheidungssatz gegen Sina Otto (SV GutsMuths Jena) durch. Damit kürte sich Alexia zur Ranglistensiegerin. Sarah erreichte den dritten Platz. Für Yian Gu vom ASV Niederndorf war nach einem Auftaktsieg im Achtelfinale Endstation.
Im Doppel standen Sarah und Alexia dann gemeinsam auf dem Feld. Die beiden starteten als Top-gesetztes Duo in das Turnier und zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort unterlagen die beiden in drei umkämpften Sätzen den späteren Siegerinnen. Im zweiten Halbfinale des Damendoppels lieferten sich Silke Mader (TSV Freystadt)/Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) und Xinghzu Li (ESV Flügelrad-Nürnberg)/Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen) ein bayerisches Duell. Silke und Ailin triumphierten in zwei Sätzen und lösten damit das Finalticket. Dort verloren die beiden mit 14:21 und 16:21. Alexia und Sarah gewannen das Match um den dritten Platz.
Zweimal Gold für Jakob Sjöblom
Im Mixedwettbewerb trafen die vier LLSTP-Trainingspartner Xinghzu/Jakob Sjöblom (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Silke/Luan Wolber (SG Schorndorf) im Achtelfinale aufeinander. Xinghzu und Jakob behielten die Oberhand und die beiden blieben auch im Viertelfinale ungeschlagen. Es folgten zwei weitere deutliche Siege und die beiden krönten sich so souverän zur Siegerpaarung. Jakob sicherte sich zudem im Herrendoppel an der Seite von Ole Schroth (SC Union Lüdinghausen) die Goldmedaille. Damit blieb der Münchner das ganze Wochenende ungeschlagen. Luan erreichte gemeinsam mit Aditya Gahirwal (SG Schorndorf) den vierten Platz.
In der Altersklasse U17 reichte es für die bayerischen Teilnehmenden Yutong He (ESV München) und Kilian Scherer (Laufer SV) trotz starker Leistungen nicht für einen Medaillengewinn.
Hier geht es zu den Ergebnissen im Detail.
Dieses Wochenende geht es direkt weiter mit dem nächsten Turnier – der 3. B-Rangliste U13 bis U19 2025 in Herrenberg.
