Bericht von Clemens Langner
Gelungene Vorbereitung
Am Samstag, den 13.09.2025 fand in Nürnberg ein Grundlehrgang für Schiedsrichter*innen im Badmintonsport statt, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 15 engagierte Teilnehmer*innen aus den Regierungsbezirken Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken, der Oberpfalz sowie Niederbayern teil.
Organisiert und geleitet wurde der Lehrgang von Martin Klein, dem Schiedsrichter-Bezirkswart für Niederbayern/Oberpfalz. Unterstützt wurde er dabei von Clemens Langner, dem Schiedsrichterwart des Bezirks Mittelfranken. Gemeinsam vermittelten sie den Teilnehmenden die Grundlagen der Schiedsrichterarbeit im Badminton – von Regelkunde über praktische Übungen bis hin zu Fallbeispielen aus dem Spielbetrieb.
Erfolgreicher Lehrgang
Die künftigen Schiedsrichter*innen zeigten großes Interesse und Engagement, sodass alle den theoretischen und mündlichen Prüfungsteil erfolgreich abschließen konnten. Mit dem erworbenen Wissen sind sie nun bestens vorbereitet, um die praktische Prüfung in einigen Wochen (z.B. am 27./28.09. in Freystadt bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft) erfolgreich abzuschließen und künftig als Schiedsrichter*in bei Turnieren und Punktspielen im bayerischen Badmintonsport tätig zu werden.
Der Lehrgang war ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Schiedsrichterwesens in Nordbayern und wieder einmal ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Bezirke.