Erfolgreicher Auftritt der bayerischen Athlet*innen
Vom 15.–17. August fand in Bonn die zweite deutsche O19-Rangliste statt. Mit insgesamt zehn Starter*innen aus Bayern war der Freistaat vertreten – und das mit Erfolg: Drei Medaillen konnten die bayerischen Spieler*innen mit nach Hause nehmen.
Zum Turnierauftakt standen die Mixed-Wettbewerbe auf dem Programm. Einzige bayerische Starterin war Ella Neve (TSV Freystadt), die gemeinsam mit ihrem Hamburger Partner Kjell Wagener an den Start ging. Nach einem klaren Auftaktsieg mussten sich die beiden jedoch bereits im Achtelfinale nach hartem Kampf einer starken Paarung geschlagen geben.
Silberrang für Ella Neve
Deutlich besser lief es für Ella im Dameneinzel. Nach drei souveränen Siegen spielte sie sich ins Halbfinale, wo sie in einem umkämpften Dreisatzmatch die Oberhand behielt. Im Finale musste sie sich dann in zwei Sätzen geschlagen geben – und gewinnt somit die Silbermedaille.
Auch Sarah Nickel (VICTOR Landesleistungsstützpunkt Nürnberg) zeigte eine starke Leistung: Sowohl im Einzel als auch im Doppel erreichte die Jugendnationalspielerin das Viertelfinale und präsentierte sich in starker Form.
Die Siegerehrung im Dameneinzel: Ella Neve auf Platz zwei.
Bronze für unser bayerisches Doppel!
Marktheidenfelder Doppel holt Bronze
Im Herrendoppel schafften es ebenfalls zwei bayerische Spieler auf das Podest. Fabian Hippold und Steffen Grün (beide TV Marktheidenfeld) kämpften sich bis ins Halbfinale vor, wo sie sich nur knapp geschlagen geben mussten. Am Ende bedeutete das die zweite Bronzemedaille für Bayern.
Knapp an einer Medaille vorbei schrammten dagegen Philip Bußler und sein Partner Felix Knödel (VICTOR Landesleistungsstützpunkt Nürnberg) – im Viertelfinale mussten sie sich nach drei Sätzen geschlagen geben.
Justin Seibel auf Platz 3
Im Herreneinzel gelang Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) der Sprung auf das Podest. Nach zwei souveränen Siegen spielte er sich auch im Viertelfinale stark durch und erreichte verdient das Halbfinale. Dort unterlag er nach drei spannenden Sätzen nur knapp und gewann damit die Bronzemedaille.
Auch Moritz Unz (TV Marktheidenfeld) und Valerian Eckert (SV Fortuna Regensburg) starteten erfolgreich mit Siegen in Runde eins, mussten sich dann aber jeweils den Topgesetzten geschlagen geben. Für Philip Bußler (TSV Neuhausen-Nymphenburg) war diesmal bereits in der ersten Runde Endstation.
Auf dem Bronzerang: Justin Seibel
Nächste Rangliste in Bayern!
Mit Silber und zwei Mal Bronze war die 2. DBV O19 Rangliste in Bonn ein voller Erfolg für die bayerischen Starter*innen. Die nächste Gelegenheit, Top-Badminton live zu sehen, gibt es schon bald: Vom 12.–14. September findet die nächste deutsche O19-Rangliste in Marktheidenfeld statt – diesmal auf bayerischem Boden.