Suche
Close this search box.

15-Jähriger erhält Vereinstrainer-Stipendium!

Der TV Augsburg 1847 setzt sich mit seiner Bewerbung als VICTOR Level 2 Stützpunkt durch und gewinnt das Vereinstrainer-Stipendium im Wert von über 12.000 €.

 

Zweijährige Festanstellung auf Minjob-Basis!

Insgesamt hatten sich fünf Standorte mit einem Trainer bzw. Trainerin für das ausgeschriebene Stipendium beworben. In einem umfangreichen Entscheidungsprozess durch das Gremium bestehend aus Hannes Gerberich, Tobias Wadenka und Lukas Gunzelmann (Leistungssport- Ausschuss), Prof. Dr. Hans-Georg Weigand (Vertreter aus dem Präsidium), Nicolas Casado (Breitensport-Koordinator) sowie Gabi Steimer (Vertreterin als BBV-Stützpunktleitung) konnte am Ende die Bewerbung mit dem 15-Jährigen Bastian Hemmers überzeugen.

 

Der Gymnasiast aus Augsburg ist bereits ausgebildeter Trainerassistent und wird in diesem Jahr die Lizenzstufe C-Breitensport erlangen. In seinen jungen Jahren hat er bereits gelernt Verantwortung im Verein für Andere zu übernehmen und ist entschlossen, sich noch mehr als Trainer in seinem Heimatverein, dem TV Augsburg 1847, einzubringen.

 

Sportdirektor Gunzelmann über die Erstauflage des Vereinstrainer-Stipendiums:

 

„Die Trainer und Trainerinnen sind die wichtigsten Personen für den Sport. Sie bringen den Kindern bei, wie sie sich verbessern können und begeistern sie dafür, ein Leben lang Sport zu machen. Außerdem helfen sie den Kids, sich als Menschen zu entwickeln. Dafür brauchen die Trainer und Trainerinnen gute Bedingungen, damit sie ihre Arbeit gut machen können. Sie spielen eine wichtige Rolle im Sport, weil sie dazu beitragen, dass sich Kinder, Vereine und der Sport insgesamt weiterentwickeln. Mit dem Stipendium möchten wir anderen Vereinen zeigen, wie sich Rahmenbedingungen für Trainerpersonal verbessern lassen, damit ein positiver und nachhaltiger Output für den Verein herauskommt“.

 

Durch den Gewinn des Stipendiums erhält Bastian Hemmers einen zweijährigen Arbeitsvertrag auf Minijob-Basis und wird zum 01.09.2024 beim Verband angestellt, um in enger Abstimmung mit dem Sportdirektor Gunzelmann und dem verantwortlichen Trainerteam des TV Augsburg 1847 in den kommenden Monaten den Stützpunktstandort nachhaltig weiterzuentwickeln.

"Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre, mit viel neuem Wissen und der Möglichkeit von den Besten lernen zu können, damit ich meine Begeisterung für den tollen Sport Badminton noch besser weitergeben kann. Dabei will ich stets als Trainer wachsen und bin dankbar für diese tolle Chance."

Freut sich auf die kommende Herausforderung als angestellter Trainer (Foto: Privat)
Folgt uns auf

Weitere News