Gemeinsam Stärker
Am 14./15. Dezember 2024 fand in Dornstadt in Baden-Württemberg der erste Süddeutschlandpokal der Geschichte statt. In den Altersklassen U13 und U15 trat der Landeskader Bayern gegen den Landeskader Baden-Württemberg an.
Gespielt wurden 3 Jungen- sowie 3 Mädcheneinzel, jeweils ein Mädchen- und Jugendoppel und ein Mixed.
U13 Team holt den Sieg!
In der Altersklasse U13 ging der Sieg klar nach Bayern. Bereits nach den ersten fünf Spielen war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die bayerischen Landeskaderathleten siegten am Ende klar mit 7:2 und konnten den historischen Sieg und den Gewinn des Süddeutschlandpokals U13 nach Hause bringen.
In der Altersklasse U15 verzichtete der Bayerische Badminton-Verband auf seine beiden Nationalspielerinnen, Ailin Zheng und Alexia Nedelcu, sodass bereits im Vorfeld eine sehr enge Partie zu erwarten war. Und so kam es dann letztendlich auch, sodass das letzte Spiel, das Mixed, die Entscheidung über Sieg und Niederlage brachte. Am Ende musste sich das Team Bayern U15 knapp mit 4:5 Spielen und 9:11 Sätzen dem U15 Team aus Baden-Württemberg geschlagen geben.
Hier geht es zu den Detailergebnissen.
Nach einem weiteren gemischten Wettkampf „Mixed Relay“, in dem das Duo, Aarya Dahiya (Bayern) und Gleb Stepanzow (Baden-Württemberg) die Oberhand über alle anderen Paarungen behielten, stand nach einer spannenden Nacht in der Turnhalle ein ganzer Trainingstag an.
Vielen Dank an den Landesverband Baden-Württemberg für die Ausrichtung! Wir freuen uns künftig noch mehr voneinander zu profitieren und miteinander zu trainieren mit dem Ziel ein starkes Süddeutschland im Badminton zu entwickeln.