Die Medaille ist das Ziel – Nominierungen für die U17 Europameisterschaft!

Ailin Zheng, Sarah Nickel, Alexia Nedelcu & Luan Wolber sind für die U17 Europameisterschaft in Spanien nominiert!
Vier Talente für die U17 Europoameisterschaft nominiert!

Große Ehre für den bayerischen Badminton-Nachwuchs: gleich vier Spieler*innen mit direktem Bezug zum Bayerischen Badminton Verband werden für Deutschland bei den U17 Europameisterschaften 2025 an den Start gehen. Vom 29. November bis 07. Dezember trifft sich die europäische Nachwuchselite auf Lanzarote (Spanien), um zunächst im Teamwettbewerb (29.11.-03.12.) und anschließend in den Individualwettbewerben (03.12.-07.12.) um den Titel und die Medaillen zu kämpfen. 

Ailin Zheng verstärkt das deutsche Team im Doppel und Mixed. Bild: Martin Göggel
Alexia Nedelcu in Action. Bild: Kempter7

Insgesamt wurden 13 Athlet*innen vom Nachwuchsbundestrainer in Abstimmung mit der Referatsleiterin Leistungssport U19 für den Saisonhöhepunkt nominiert. Besonders erfreulich: mit Ailin Zheng (TSV 1846 Nürnberg) und Alexia Nedelcu (TSV Neuhausen-Nymphenburg) sind zwei junge Talente aus Bayern mit am Start – und das sogar als jahrgangsjüngere Spielerinnen! Die bayerischen Nachwuchshoffnungen konnten sich mit starken Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene empfehlen. 

Doch damit nicht genug: Auch Sarah Nickel (SV Fun-Ball Dortelweil) und Luan Wolber (SG Schorndorf), sind Teil des deutschen Aufgebots und fahren mit nach Spanien. Als gebürtige Bayerin trainiert Sarah schon viele Jahre am VICTOR Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg. Auch Luan ist seit etwa zehn Monaten wichtiger Teil der Nürnberger Trainingsgruppe. Mit der EM-Nominierung wird für ihn ein Traum wahr:

„Für mich war es schon lange ein großer Wunsch, einmal für Deutschland auf dem Feld zu stehen. Jetzt ist es endlich soweit! Ich bin extrem stolz, denn die EM Nominierung war für meinen Doppelpartner und mich ein großes Ziel für dieses Jahr.“

Sarah Nickel, die seit mehreren Jahren in Nürnberg trainiert, wird Deutschland in Spanien repräsentieren. Bild: Kempter7
Für Luan Wolber geht mit der EM-Nominierung ein großes Ziel in Erfüllung. Bild: Kempter7

„Die EM-Nominierung bedeutet mir mega viel, grade weil ich zu den Jahrgangsjüngeren gehöre. Das ist meine einzige Chance, bei einer U17 EM zu spielen. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch härter und konzentrierter fürs Doppel und Mixed trainieren. Mein Ziel ist es, bei der EM eine Medaille zu holen.“

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Nominierung! Wir wünschen euch viel Erfolg auf Lanzarote – zeigt, was in euch steckt!

Noch so lange, dann geht es endlich los: 

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Weitere News