Lust auf Bundesliga? Komm nach Neumarkt!

Das Freystädter Duo in Action. Bild: Marcus Mehlich

Bericht von Stephan Pistorius

Die Saison geht los!

Die bayerischen Badmintonfans können sich auf zwei spannende Bundesligaspiele freuen: Der TSV Freystadt empfängt in der Willibald-Gluck-Halle in Neumarkt (Zugang Woffenbacherstr. 33 – Volksfest-Parkplatz) zwei Teams, die dem TSV alles abverlangen werden. In der Hinrunde siegte Freystadt in Hin- und Rückrunde gegen Maintal, kassierte aber gegen den 1. BCB zwei Niederlagen.

 

Der TSV Freystadt hofft, dass viele Badmintonfreunde den Weg nach Neumarkt finden. Für die Zuschauer*innen bietet sich ein Besuch der Neumarkter Altstadt an, die fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen ist. Für hochklassigen Sport beim „besten Kuchen der Stadt“ ist gesorgt. Wie immer verlosen wir ein 5-Literfass Pyraser Bier und für die Schüler ein YangYang-Shirt. Die Spiele können im Livestream auf SportDeutschlandTV und im Liveticker verfolgt werden:

Das sagt Teammanager Stephan Pistorius:

„Wenn wir in der Liga vorne mitmischen wollen, dürfen wir zu Saisonbeginn keine Punkte liegen lassen“.

Für die beiden Heimspiele setzen die Freystädter neben Mannschaftsführer Andreas Pistorius und Moritz Miller große Hoffnungen auf Victor Petrovic im Spitzeneinzel. Gespannt darf man sein, wie sich Neuzugang Mihaljo Tomic schlagen wird. Der 22-jährige serbische Nationalspieler, im Mixed top 100 der Welt, ist sicherlich eine große Verstärkung für den TSV. Bei den Damen muss der TSV auf seine Jugendnationalspielerin Aurelia Wulandoko verzichten. Sie bereitet sich in Djakarta mit der indonesischen Nationalmannschaft auf die WM vor. Spielen werden Ella Neve und Katharina Rudert, beide sind gut in Form. So belegte Neve am letzten Wochenende beim deutschen Ranglistenturnier im Mixed den ersten Platz und präsentierte sich im Dameneinzel mit dem dritten Platz in Topform.

Bild: Marcus Mehlich

TSV Freystadt – 1. BV Maintal

Die Hessen blieben in der vergangenen Saison unter Ihren Möglichkeiten. Teammanager Simon Krax gibt als Saisonziel einen Platz im oberen Mittelfeld aus. Absolute Leistungsträger im Team sind der Franzose Nicolas Hoarau, der Serbe Andrija Doder und die Ukrainerin Sofia Lavrova. Letztere verlor in der vergangenen Saison kein einziges Spiel und konnte auch Ella Neve besiegen. Zum Maintaler Team gehören einige Eigengewächse und junge Spieler aus der Region, die alles geben werden.

TSV Freystadt – 1. BCB Saarbrücken-Bischmisheim

Für das Spiel gegen die Zweitvertretung des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim stellt sich beim TSV Freystadt wieder die große Frage: „Kommt Michael Fuchs, zweifacher Olympiateilnehmer und einer der stärksten Doppelspieler der Liga nach Freystadt? Aber auch ohne ihn sind die Saarländer mit einer Reihe von Spieler*innen mit Erstligaerfahrung bestens aufgestellt. Ein besonders Duell erwartet die Zuschauer*innen im Dameneinzel. Hier trifft Ella Neve auf die Ex-Freystädterin und serbische Nationalspielerin Sara Loncar. Die Saarbrücker profitieren auch zur Nähe zu Luxemburg. So stehen drei luxemburgische Nationalspieler im Team.

Samstag, 20.09., 16.30 h: TSV Freystadt – 1. BV Maintal
Sonntag, 21.09., 14.00 h: TSV Freystadt 1. BCB Saarbrücken-Bischmisheim

Weitere News