Aurelia Wulandoko ist deutsche Nachwuchsspielerin des Jahres 2025!

Die abschließende Krönung einer äußerst erfolgreichen Jugendzeit: Aurelia wird mit dem Bernd-Steimle-Pokal zur besten Nachwuchsspielerin des Jahres ausgezeichnet. Bild: Agung Wulandoko
Ein verdienter Titel zum Abschluss der Jugendzeit

Passend zum Saisonabschluss wurde Aurelia Wulandoko (TSV 1906 Freystadt) bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften U15-U19 in Hoyerswerda mit dem begehrten „Bernd-Steimle-Pokal“ als Nachwuchsspielerin des Jahres 2025 ausgezeichnet – eine Ehrung, die ihre herausragende Saison krönt.

 

Die 18-jährige Athletin, die bis zuletzt am Nachwuchsstützpunkt in Nürnberg ausgebildet wurde, hat in diesem Jahr sowohl national als auch international beeindruckende Leistungen gezeigt. Seit Anfang November 2025 trainiert sie am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr

Erfolgreiche Saison

Aurelia blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück: Auf nationaler Ebene krönte sie sich Deutsche Meisterin U19 im Damendoppel und holte zusätzlich den Vizemeistertitel im Mixed bei den Jugendmeisterschaften. Doch nicht nur in Deutschland machte sie auf sich aufmerksam. International konnte Aurelia ebenfalls Erfolge feiern. So gewann sie in diesem Jahr das Damendoppel bei den Spanish International U19 und sicherte sich einen starken dritten Platz bei den Slovak Open O19.

Überzeugende Persönlichkeit

Was Aurelia neben ihren sportlichen Leistungen auszeichnet, ist ihre Persönlichkeit. Sie betreibt den Badmintonsport äußerst engagiert und motiviert und ist eine beliebte Trainingspartnerin.

 

Ein besonderes Zeichen ihres Charakters setzte sie bereits 2023: Im Rahmen des Fair-Play-Preises des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erhielt sie eine Belobigung, weil sie bei den Deutschen Meisterschaften U17 eine Schiedsrichterentscheidung zu ihren Ungunsten korrigierte – ein Akt sportlicher Integrität, der ihr und ihrem Partner zwar den Sieg kostete, aber großen Respekt einbrachte.

Bild: Yian Gu

Die Wahl zur Nachwuchsspielerin des Jahres erfolgte durch ein Gremium aus Vertretern des DBV-Jugendausschusses sowie des DBV-Nachwuchs-Trainerteams.

Weitere News