U19 Team-EM: Deutschland gewinnt Bronze

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der Team-Europameisterschaft in Tatabanya, Ungarn, die Bronzemedaille gewonnen. Im Halbfinale unterlag das Team am Donnerstag dem Top-Favoriten Frankreich mit 33:55 und 46:55. Da der dritte Platz bei diesem Wettbewerb nicht gesondert ausgespielt wird, hatte die Mannschaft bereits mit dem Einzug ins Halbfinale die Bronzemedaille sicher.
Team Deutschland bei der Siegerehrung. Bild: Thomas Fuchs

Bericht von Thomas Fuchs

Sarah & Jakob gewinnen mit dem deutschen Team die Bronzemedaille bei der U19-EM

Bronze für Jakob Sjöblom & Sarah Nickel

Mit drei Siegen aus drei Gruppenspielen gegen Schweden, Luxemburg und Litauen hatte sich Deutschland den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Hier traf die Mannschaft auf Estland, das in einem überraschenden und spannenden Spiel das an Position zwei gesetzte Tschechien geschlagen hatte. Das DBV-Team setze sich in zwei umkämpften Sätzen gegen Estland durch und
zeigte auch im Halbfinale gegen Frankreich über weite Strecken eine couragierte Leistung, konnte sich am Ende aber nicht gegen die Extraklasse der Franzosen durchsetzen. Der Gewinn
der Bronzemedaille ist für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) dennoch das erfolgreiche Ende eines starken Team-Turniers.

Positives Fazit

Detlef Poste, Bundestrainer Nachwuchs, war sichtlich stolz auf seine Mannschaft: „Das war wirklich eine sehr starke Team-Leistung diese Woche – der Zusammenhalt, dieser Kampfgeist, das war von Anfang an spürbar, und dafür haben wir uns auch belohnt. Gegen Frankreich hat man dann doch gesehen, auf welchem Niveau die Franzosen aktuell spielen. Dass wir hier Bronze geholt haben, ist ein großer Erfolg.“

Individualturnier: Auftaktsieg für Jakob

Viel Zeit zum Genießen bleibt dem Team jedoch nicht: Direkt im Anschluss an den Team-Wettkampf startet in Tatabanya das Individualturnier. Bis zum 27. August werden dort die neuen Europameisterinnen und Europameister in allen fünf Disziplinen ermittelt. Jakob Sjöblom (TSV Neuhausen-Nymphenburg) ist im Herrendoppel und Mixed nominiert und spielt nach einem gelungenen Auftaktsieg im Doppel nun gegen eine schwedische Paarung. Im Mixed spielt er am Sonntag zunächst gegen Gegner aus Island. 

Auch für Sarah Nickel, die ab September an den Bundesstützpunkt nach Mülheim wechselt, fängt das Individualturnier morgen an. Auf die Einzelspezialistin wartet eine Gegnerin aus Kroatien. Alle Spiele der EM werden kostenlos auf Badmintoneurope.tv übertragen. 

Weitere News

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors