Die Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DBV ist mehr als nur eine Leitlinie – sie stellt einen umfassenden Rahmen für ein langfristig aufgebautes Training dar, das die Trainerinnen und Trainer auf allen Leistungsstufen in Ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Attraktiveres Kindertraining
Dazu veranstaltete der Bayerischer Badminton-Verband Anfang Oktober eine Fortbildung am VICTOR Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg, zu der exklusive alle VICTOR BBV Stützpunktleitungen sowie das gesamte Leistungssport- und Lehrpersonal eingeladen wurde.
Für Sportdirektor, Lukas Gunzelmann, der diese hochkarätige Fortbildung mit 31 Teilnehmern federführend organisierte, war diese Maßnahme erst der Beginn, um in ganz Bayern flächendeckend attraktiveres und besseres Kindertraining anzubieten und damit wieder zurück zur alten bayerischen Stärke zu kommen.
Fortbildung mit sehr viel Praxisbezug
Ruhnow, der die Online-Rahmentrainingskonzeption federführend erstellte, führte die Teilnehmer in die Grundgedanken, Details und wichtigen Zusammenhänge in den verschiedenen Ausbildungsetappen der RTK ein. So konnten die Teilnehmer die RTK in verschiedenen Formaten erleben: Neben theoretischen Modulen wurde die Konzeption direkt im Kindertraining angewandt und durch praktische Übungen auf dem Feld ergänzt. Diese Mischung aus Theorie, Anwendung und Praxisnähe half den Teilnehmern, die Prinzipien der RTK nicht nur zu verstehen, sondern auch direkt umzusetzen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von VICTOR BADMINTON CENTER NUREMBERG (@badmintoncenter.nue)
Mit voller Kraft und hochmotiviert zurück in den eigenen Verein!
Die Fortbildung zeigte, wie Theorie und Praxis im Badmintontraining vereint werden können. Sie bot den Teilnehmern wertvolle Impulse, um die RTK in ihren Trainingsalltag zu integrieren und dabei sowohl strukturelle als auch didaktische Methoden für die Praxis mitzunehmen. Dank eines gut organisierten Programms des Bayerischen Badminton-Verbandes und den praxisorientierten Inhalten, die Diemo Ruhnow gekonnt und mit viel Energie vermittelte, waren die beiden Tage ein voller Erfolg.
Der BBV und sein Trainerpersonal sowie die Stützpunkttrainer sind nun nochmal motivierter, diese Ansätze nicht nur an den Stützpunkten, sondern auch flächendeckend im Vereinstraining weiter zu implementieren.