Lust auf Bundesliga? Letzte Heimspiele in Neumarkt!

Andreas Pistorius vom TSV Freystadt in Action. Bild: Marcus Mehlich

Samstag, 08.03., 16.30 h: TSV Freystadt – BC Offenburg

Sonntag, 09.03., 14.30 h: TSV Freystadt – 1. BV Maintal

 

Die Badmintonfans können sich auf zwei spannende Bundesligaspiele freuen: Der TSV Freystadt empfängt in der Willibald-Gluck-Halle in Neumarkt (Zugang Woffenbacherstr. 33 – Volksfest-Parkplatz) zwei Teams, die dem TSV alles abverlangen werden. In der Hinrunde unterlag Freystadt mit 3:4 in Maintal und siegte 4:3 in Offenburg.

 

Der TSV Freystadt hofft, dass viele Badmintonfreunde den Weg nach Neumarkt zu den letzten Heimspielen der Saison finden. Für die Zuschauer*innen bietet sich ein Besuch der Neumarkter Altstadt an, die fußläufig von der Sporthalle in wenigen Minuten zu erreichen ist. Für hochklassigen Sport beim „besten Kuchen der Stadt“ ist gesorgt. Wie immer verlosen wir ein 5-Literfaß Pyraser Bier und für die Schüler*innen ein YangYang-Shirt. Die Spiele können im Livestream auf SportDeutschlandTV und im Liveticker verfolgt werden: https://b.aufschlagwechsel.de/

 

Vorbericht

Nachdem das Freystädter Bundesligateam zuletzt in Remagen und Bad Vilbel ersatzgeschwächt zwei Niederlagen hinnehmen musste, will der TSV am Wochenende punkten, um nicht noch bei zwei ausstehenden Auswärtsspielen in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Der TSV liegt aktuell auf dem achten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Viel wird wieder davon abhängen, ob Ella Neve und Viktor Petrovic, die erfolgreichsten Punktesammler im Team, ihre Bestleistung abrufen können. Das Wunschergebnis der Oberpfälzer*innen für das Wochenende lautet, aus den beiden Begegnungen mindestens drei Punkte zu holen. So wäre theoretisch auch eine Verbesserung auf den fünften Tabellenplatz möglich.

 

TSV Freystadt – BC Offenburg

Für die Badener, vor drei Jahren noch Erstligist, ist die bisherige Saison nicht optimal gelaufen; sie müssen als Tabellenzehnter am Wochenende punkten, um dem drohenden Abstieg in die Regionalliga noch zu entrinnen. Die Stärken der Offenburger*innen liegen in den Herrendoppeln und Mixed mit den beiden Brüdern Jonas und Lukas Burger. Auch im Damendoppel sind die Gäste mit Lena Reder, DM-Bronzemedaillengewinnerin, erstklassig besetzt.

 

TSV Freystadt – 1. BV Maintal

Am Sonntag trifft der TSV Freystadt als Meister der Saison 23/24 auf den 1. BV Maintal, Meister der Saison 22/23. Die Hessen liegen zwei Punkte vor dem TSV auf dem sechsten Tabellenplatz. Bei den Männern verfügen die Gäste über ein sehr ausgeglichenes Team. Erfolgreichste Punktsammler der Maintaler sind der serbische Nationalspieler Andrija Doder und der Franzose Nicolas Hoareau. Sehr stark sind die Maintaler auf der Damenseite mit den beiden Ukrainerinnen Sofia Lavrova und Mariia Rud. So musste die sieggewohnte Freystädterin Ella Neve im Hinspiel gegen Lavrova (17 Siege in 17 Spielen) eine glatte 3-Satzniederlage hinnehmen. Trotzdem ist der TSV Freystadt optimistisch, am Sonntag als Sieger den Court zu verlassen.

Weitere News