Bericht von Stephan Pistorius
Top-Badminton in Neumarkt
Die Badmintonfans können sich auf zwei Topspiele freuen: Freystadt empfängt in der Willibald-Gluck-Halle in Neumarkt (Zugang Woffenbacherstr. 33 – Volksfest-Parkplatz) zwei Teams, gegen die sich der TSV in der Hinrunde sehr schwergetan hat. In Hofheim kassierte man die einzige Hinrundenniederlage und in Schorndorf konnte man nur knapp mit 4:3 gewinnen. Am Wochenende geht es für Freystadt als Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd darum, seinen 3-Punkte-Vorsprung gegenüber dem 1.BCB Saarbrücken-Bischmisheim II zu verteidigen.
Der TSV Freystadt hofft, dass viele Badmintonfreunde den Weg nach Neumarkt finden. Für hochklassigen Sport beim „besten Kuchen der Stadt“ ist gesorgt. Wie immer wird ein ein 5-Literfaß Pyraser Bier und für die Kinder ein YangYang-Shirt verlost. Die Spiele können im Livestream auf SportEuropeTV und im Liveticker verfolgt werden.
Vorbericht
TSV Teammanager Stephan Pistorius sieht beide Spiele am Wochenende auf Augenhöhe mit leichtenVorteilen für seine Mannschaft, die in Bestbesetzung antreten wird.
TSV Freystadt – SG Schorndorf: Samstag, 21.02., 16.30 Uhr
Die Schwaben mussten nach ihrem Abstieg aus der 1. Bundesliga einige Abgänge verkraften und haben als Tabellenfünfter nur noch theoretische Titelchancen. Im Herrenbereich ist das Team weitertop besetzt: So zählt der mehrfache deutsche Ranglistensieger David Kramer zu den besten Einzelspielern der Liga. Mit Alan Erben verfügt die SG über einen spielstarken Doppelspezialisten. So unterlagen Andreas Pistorius und Victor Petrovic in der Hinrunde im Doppel gegen Kramer-Erben und auch das Spitzeneinzel zwischen Kramer und Petrovic ging in einem hochklassigen Spiel an Schorndorf. Was die Damenspiele betrifft, sieht sich der TSV mit Ella Neve, Aurelia Wulandoko, Katharina Rudert und Silke Mader favorisiert.
TSV Freystadt – TV Hofheim:Sonntag, 22.02., 14.00 Uhr
Gegen Hofheim will sich der TSV Freystadt für die Vorrundenniederlage revanchieren. Die Hessen haben mit Mareike Bittner die aktuell erfolgreichste Spielerin in ihren Reihen. Sie gewann in dieser Saison 30 Spiele bei 32 Einsätzen und ist im Einzel noch ungeschlagen. In der Hinrunde war Ella Neve nahe dran, erstmals gegen Bittner zu gewinnen. Sie zwang die Hessin in den Entscheidungssatz, musste diesen aber mit 7:11 abgeben. Auch das Damendoppel ging in der Hinrunde an Hofheim. Auch wenn die Damenspiele noch längst nicht verloren sind, so ruhen die Freystädter Hoffnungen in dieser Begegnung vor allem auf den Herrenspielen.